Nachrichten von verschiedenen Identitäten (?) zu einem GMX-Account werden mehrfach angezeigt

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe bei GMX zu einem Account mehrere Postfächer angelegt (Identitäten / halt mehrere Adressen unter einem Account). Ich bin dort PRO-Nutzer (mit IMAP-Funktion).
    Unter TB habe ich für jede Adresse / Identität ein separates Konto eingerichtet. Das Abrufen und Versenden läuft prima.
    Allerdings werden im TB alle Nachrichten im Posteingang der Sub-Indentitäten auch in dem Posteingang des Hauptaccounts angezeigt und umgekehrt. Somit habe ich die Nachrichten alle 3-Fach.
    Merkwürdig ist auch, dass wenn ich die Nachricht in der Sub-Identität / Postfach lösche, sie auch in den anderen Identitäten gelöscht werden - das soll so nicht sein. :cursing:


    Wie läßt sich TB einrichten, um die Nachrichten getrennt zu den Identitäten abzurufen und getrennt angezeigt zu bekommen. Das Problem mit dem Löschen sollte auch nur partiell sein.
    Ich habe schon viel :lupe: aber bisher nichts gefunden.


    Vielen Dank für Eure Forum-Hilfe,
    Regenfahrer



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

  • Hallo Regenfahrer


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    (Identitäten / halt mehrere Adressen unter einem Account

    genau da liegt das Problem. Du hast ein Postfach mit mehreren Identitäten, d.h., die Mails kommen alle im selben Postafch an.
    Legst du nun in TB Identitäten als Postfächer an, greifst du immer auf die selbe Datenbank auf dem Server zu und somit zeigen dir alle "Postfächer" dasGleiche.
    Du musst in TB ein Konto anlegen und die Identitäten auch als solche anlegen. In den Konten-Einstellungen mal auf den Kontenname klicken und rechts hinschauen oder, noch besser, mal in unsere Anleitung gucken >Weitere Identitäten (Aliasse)

  • Hallo,
    Ergänzung:
    wenn du für jede Identität auch einen separaten Ordner haben möchtest, solltest du für das Hauptkonto Filter anlegen, die die Mails mit Alias-Adressen bei Abruf automatisch in die neu erstellten vorgesehen Ordner verschieben.
    Filter erstellen und verwenden


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw