TB Portable: Backup alles ausser Konten-Einstellungen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    TB 31.4.0 Portable
    Win7 x64
    POP
    mehrerere Postfächer: eigene, telekom, 1&1


    Guten Tag im Forum
    Ich nutze seit langem den TB, seit einem Jahr diesen nur noch in der portablen Version, auf dem PC, auf einem Stick, auf einem Laptop mit WIN7.
    Mittels PersBackup kopiere ich Tb vom PC auf den Stick.
    Alle meine Mailkonten sind POP, ich habe nur je 1 Eingang, Ausgang, Gesendet etc Ordner.
    Das funktioniert soweit immer recht ordentlich.
    Bei den Mailkonten hätte ich aber gerne eine Erleichterung: auf dem Pc sind die Einstellungen so, dass die Nachrichten nach dem Herunterladen auf den Servern gelöscht werden. Bei meiner Stickversion möchte ich das aber nicht, weil ich zu Hause wieder ALLE Nachrichten erhalten möchte.
    Ich helfe mir bisher so, indem ich nach dem Backup auf den Stick, dort den TB öffne, und händisch bei allen Konten die Servereinstellung: Kopie auf dem Server belassen anklicke.
    Gibt es eine Datei, wo alle Konteneinstellungen gespeichert sind, die ich beim Backup auslassen kann?

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Warum machst du dir so einen Umstand und nutzt nicht einfach IMAP?
    Du kannst ja dann trotzdem regelmäßig die Mails auf einem PC in lokale Ordner schieben und dort sichern.

  • Moin Moin


    Ich möchte gerne ALLE neue Post in einem Eingang, das geht mit imap nicht,
    dort lese ich, sortiere in meine individuell angelegten Ordner, und lösche, was ich nicht mehr brauche.
    Das hat sich so eingespielt


    Gruß
    fgmac

  • Hallo,


    die Konten-Einstellungen stehen größtenteils in der prefs.js, aber halt nicht ausschließlich, deshalb kann es zu Fehlern kommen, wenn du nur die Datei nicht mit kopierst.
    Du könntest aber einfach nur den Ordner mail und zusätzlich die Adressbücher => *.mab Dateien auf den Stick mit den aktuellen Daten vom PC überschreiben.
    In den Kontenordnern in mail sind ja nur die mails, die Indexdateien und die Filter.


    Wenn du dann mal Änderungen auf dem TB-PC vornimmst (Addons etc.), dann kopierst du halt einmal wieder das Gesamte wie gehabt.

  • Danke
    der Tipp war sehr ausbaufähig für mich.
    Ich sichere mit PersBackup folgendes, das sind 3 Klicks und funktioniert.
    Fürs Adressbuch mache ich dann alles wie bisher mit anschließener änderung in den Konten


    Laufwerk:\THUNDERBIRD PORTABLE\Data\profile\Mail
    Laufwerk:\THUNDERBIRD PORTABLE\Thunderbird Poststation
    Laufwerk:\THUNDERBIRD PORTABLE\Data\profile\calendar-data


    Gruß
    fgmac