keine Verbindung zum mailserver, Kalender funktioniert

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5
    * Betriebssystem + Version: Win7 Prof
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):unieigener Server


    Hallo zusammen,
    habe jetzt plötzlich ohne Veränderung der Konfiguration das Problem, dass ich keine Verbindung mehr zum Mailserver aufbauen kann. Netz habe ich normal, auch mein Lightning funktioniert normal. Über webmail kann ich auch auf den Server zugreifen.


    Windows Firewall habe ich vorsichthalber mal abgeschaltet - ohne Auswirkung
    AVIRA habe ich vorsichtshalber mal deaktiviert - ohne Ausswirkung
    TB habe ich schon mal deinstalliert und neu eingreichtet - ohne Auswirkung


    Ideen?
    merci

  • Hallo,

    Zitat

    Windows Firewall habe ich vorsichthalber mal abgeschaltet - ohne Auswirkung


    Die Windows-Firewall macht bei Mails nie Probleme.

    Zitat

    AVIRA habe ich vorsichtshalber mal deaktiviert - ohne Ausswirkung


    Hast du die Version mit oder ohne Mailsschutz?
    Wie auch immer, wenn man die Sicherheitssoftware als Ursache ausschließen möchte, gibt es nur zwei Wege:
    1) Komplette Deinstallation der Software
    2) Durchführen eines sauberen Windows-Neustarts
    Beide Methoden sind vom Aufwand her fast gleich.
    Manchmal hilft allerdings schon ein Entfernen des Kontos mit anschließendem neuen Hinzufügen.
    Versuche das mal als erstes.


    Eine weitere Ursache könnte sein, dass der Netzwerkadministrator der Uni Änderungen am Mailserver (Servername, Ports, Verschlüsselung usw.)durchgeführt hat.
    Probleme gibt es oft bei verschlüsselten Verbindungen (SSL/TLS).
    Passiert das Problem in der Uni selbst oder zu Hause?
    Falls Letzteres, welches ist dein Mailprovider?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hast du die Version mit oder ohne Mailsschutz?

    Ich habe die Version mit Mailschutz.


    Aber ich habe einen Verdacht. Am Freitag war ich auf dem Mailserver um im Ordnermanagement etwas "Ordnung" zu schaffen. So habe ich z.B. den Ordner "Gesendete Objekte" gelöscht, weil ich über TB alles über "Sent" abwickle.


    Jetzt meine Frage, kann diese Maßnahme Einfluß haben auf die erfolgreiche Verbindung?


    Jedoch habe ich um das auszuschließen TB deinstalliert und mein ganzes Profil gelöscht und dann neu aufgesetzt in der Hoffnung, dass sich dann ein jungfräuliches System etabliert mit der vorgefundenen Ordnerstruktur.


    Die Verbindungen sind alle SSL verschlüsselt (Ein- und Ausgang).


    beste Grüße

  • Zitat

    Jetzt meine Frage, kann diese Maßnahme Einfluß haben auf die erfolgreiche Verbindung?So habe ich z.B. den Ordner "Gesendete Objekte" gelöscht, weil ich über TB alles über "Sent" abwickle.


    Nein, auf keinen Fall.
    Stelle den Mailschutz von Avira dauerhaft ab. So etwas bringt kaum mehr Sicherheit aber oft eine Menge Ärger.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb, wie kann ich dir danken!!


    Tatsächlich, der Mailschutz von AVIRA hat mir dazwischengefunkt.


    Super :):)

  • Zitat

    wie kann ich dir danken!!


    Das hast du durch deine Rückmeldung getan.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ganz herzlichen Dank,
    ich habe eh den Eindruck, dass hier ein etwas anderer Umgangston herrscht, als in vielen anderen Foren,
    sehr angenehm, :)