einfaches Verfassen von Nachrichten / weitere Empfänger per Tabulator hinzufügen

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Suchfunktion und Google bereits bemüht, konnte aber keinen Ansatz für meine Problemstellung finden. Vielleicht suche ich nicht richtig, aber vielleicht könnt auch ihr mir helfen :) .


    Vor einigen Tagen ging es noch, jetzt geht es (so weit ich weiß ohne ein Update) auf einmal nicht mehr: ich möchte eine Nachricht verfassen und durch Tabulator weitere Adressaten hinzufügen. Dabei gebe ich meine Adressaten immer manuell ein und lasse diese durch Thunderbird vervollständigen. Gebe ich keinen weiteren Empfänger ein, soll Thunderbird in die Betreff-Zeile springen. Zurzeit springt Thunderbird bereits nach der Eingabe und Vervollständigung des ersten Empfängers bei der Betätigung des Tabulators in die Betreff-Zeile.


    Welche Einstellung muss ich vornehmen oder wie kann ich dieses Verhalten herbeiführen?


    Vielen Dank für eure Ratschläge
    Felix


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de

  • Hallo Felix,


    ich möchte eine Nachricht verfassen und durch Tabulator weitere Adressaten hinzufügen. Zurzeit springt Thunderbird bereits nach der Eingabe und Vervollständigung des ersten Empfängers bei der Betätigung des Tabulators in die Betreff-Zeile.


    Was du zuvor beim Betätigen der Tab-Taste nach Eingabe einer Adresse beobachtet hast, war ein Regressions-Bug, der in der Version 31 aufgetaucht war:
    Bug 1043784 - "after confirming autocomplete suggestion with TAB key combination, Thunderbird adds a new addressing line, does not move focus to the subject text box".


    Ich hatte zwar schon gesehen, dass dieser Bug in der v34 beta gefixt worden war, habe aber nicht bislang nicht gemerkt, dass der Bug-Fix offenbar auch im letzten Update 31.5.0 enthalten ist.


    Zitat

    Welche Einstellung muss ich vornehmen oder wie kann ich dieses Verhalten herbeiführen?


    Es gibt keine Einstellung, um dieses Verhalten zu ändern.
    Anstelle der Tab-Taste benutze die "Enter"-Taste, um von einer Adresszeile in die nächste zu gelangen.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    vielen Dank für deine Antwort und deine Aufklärung :) ! Aber auf die Enter-Taste hätte ich auch selber kommen können ;) - aber super, das ist genau das wonach ich suche.


    Grüße
    Felix