1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Eine email Adresse an zwei PC´s syncron bearbeiten (POP)

  • AH-Lohnarbeiten
  • 3. März 2015 um 17:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • AH-Lohnarbeiten
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2015
    • 3. März 2015 um 17:39
    • #1

    Hallo,

    wir möchten gern eine Email Adresse an zwei PC`s gleichzeitig bearbeiten Synchron.
    Was bei IMAP ja kein Problem ist.
    Müssen aber POP nehmen, wegen großer Datenmenge.

    Haben denn Ordner der email Adresse auf Server Abgelegt und an beiden PC´s denn gleichen Ordner angegeben!!
    Das Problem jetzt ist, wenn ich an PC 1 eine email lösche oder verschieb wird dieses an PC 2 erst nach schließen öffnen angezeigt.

    Vielen Dank im voraus.

    MFG


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1 und 1

    Einmal editiert, zuletzt von graba (3. März 2015 um 18:06) aus folgendem Grund: Schriftfarbe "normalisiert"

  • scanner
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Dez. 2012
    • 3. März 2015 um 20:29
    • #2

    das ist bei pop eben so. desshalb gibt es ja imap; weil es viel töller ist.

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. März 2015 um 23:09
    • #3

    Hallo,

    Zitat

    Haben denn Ordner der email Adresse auf Server Abgelegt und an beiden PC´s denn gleichen Ordner angegeben!!

    Thunderbird ist nicht dafür entwickelt worden, dass eine andere Thunderbirdinstanz auf die selbe mbox-Datei zeitgleich zugreift. Daher kann man bei deinem Vorgehen Datenverlust nicht ausschließen, ich würde ihn sogar prognostizieren.

    Zitat

    Müssen aber POP nehmen, wegen großer Datenmenge.

    Das erschließt sich mir nicht.

    Grüße, Ulrich

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. März 2015 um 23:27
    • #4

    Hallo,

    Zitat

    Müssen aber POP nehmen, wegen großer Datenmenge.


    Mir erschließt sich das auch nicht.
    Man kann ein IMAP-Konto problemlos so in Thunderbird konfigurieren, dass es sich fast wie ein POP-Konto verhält.
    Es genügt dazu das Anlegen von ein paar Filtern.

    Gruß

  • AH-Lohnarbeiten
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2015
    • 30. März 2015 um 20:23
    • #5

    Hallo,


    wir haben viele Daten halbes jahr 2gb, und auf dem 1 und 1 Server nur 2GB speicher.
    Und die meisten emails wollen wir behalten, nicht löschen.
    Bei imap ist doch irgendwann der Server Speicher bei 1 und 1 voll und dann geht's nur noch mit emails löschen.


    HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. März 2015 um 20:59
    • #6

    Hallo,

    da ihr mit mehreren Rechnern arbeitet, scheint IMAP das richtige Protokoll zu sein.
    Ich habe verschiedene Ideen:

    • Providerwechsel zu einem Provider mit mehr Speicherplatz
    • Lokale Archivirungsstrategie; z.B.:
      E-Mails, die älter als ein Monat sind, müssen lokal vorgehalten werden. Das bedeutet jeder macht das für sich unter "Lokale Ordner"
    • zusätzliche E-Mailadresse als Archiv (diese Adresse wird nicht zum Senden oder Empfangen benutzt). So können beide auf den selben "IMAP-Archiv-Server" zugreifen.
    • eigener IMAP-Server, der als Archiv genutzt wird.
    • Falls die immense Größe durch Anhänge entsteht, Anhänge getrennt von den E-Mails aufbewahren:
      Einen der beiden Thunderbirds (evtl. mit dem AddOn AttachmentExtraktor 1*)) so einstellen, dass er automatisch alle Anhänge von den eingehenden E-Mails abtrennt und auf einen von beiden Rechnern erreichbaren Server ablegt. Dieses Serververzeichnis muss von beiden Rechnern mit dem selben Laufwerksbuchstaben erreichbar sein =>
      Beide Rechner können auf die Anhänge zugreifen (die auf dem eigenen Server liegen) und der IMAP-Server ist entlastet. Als Anwender bemerkt man das überhaupt nicht.
      Nicht vergessen, die Anhänge der gesendeten E-Mails abzutrennen.

    Vielleicht ist ne Anregung dabei? Die Ideen sind ja nicht ausgegoren...

    Grüße, Ulrich

    1*) zum AttachmentExtractor: Ich bin mir nicht sicher, ob das AddOn dafür benötigt wird. Ich hatte es lange im Einsatz, wenn auch nicht automatisiert. Obwohl es - sofern ich das richtig in Erinnerung habe - den Betastatus nie verlassen hat, ist bei mir nie ein Fehler aufgetreten.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™