Mails vorlesen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows XP
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):1und 1


    Guten Tag -


    schön wäre die Erweiterung von Thunderbird um eine Vorlesefunktion, damit auch die sehbehinderten Mitmenschen das Mail-System nutzen können. Ist so etwas in der Entwicklung, oder gibt es womöglich schon ein Add-on? :thumbup:

  • Danke - ich hatte schon das unbestimmte Gefühl, dass mir vielleicht irgendein Suchbegriff fehlt.

  • Habe Modzilla Screenreader Add-on "Fangs" heruntergeladen, hilft aber genau so wenig (zeigt nur Text an) wie Screen-Reader-Simulator 0.11 (der nirgendwo zu starten ist, gleich wohl installiert) - wie also kann ich die Mails vorgelesen bekommen. Suche dringend Lösung für eine Freundin die ihr kürzlich ihr Augenlicht fast gänzlich verloren hat.

  • Hallo,


    TB selber hat leider keine entsprechende Funktion.
    Es gibt spezielle Programme wie z.B. den Screenreader Window-Eyes , aber die sind i.d.Regel kostenpflichtig. Evtl. bestehen aber ja Ansprüche (Krankenkasse..)?
    Dann hat dass aktuelle Windows, aber afair auch frühere Versionen, Hilfsprogramme. Ich habe gerade mal die Reader-Version von Win 8.1 getestet, das ist nicht so schlecht.
    Zumal du das

    * Betriebssystem + Version: Windows XP

    schnellstmöglich ändern solltest, die Version wird von MS nicht mehr unterstützt und hat zahlreiche Sicherheitslücken.


    Ich weiß ja nicht, wo du wohnst und ob Frankfurt/M eine Option für einen Trip für dich und deine Freundin ist, wenn ja, dann ist dort am 20-22 Mai die SightCity - die größte Fachmesse für Blinden- und Sehbehinderten-Hilfsmittel in Deutschland, dort ist wirklich alles zu finden, was einem Sehbehinderten oder gar blinden Menschen helfen kann. Der Eintritt ist frei.