Gibt es eine Importfunktion von einem Konto in ein weiteres Konto?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Aol


    Möchte gerne ein weiteres Konto einrichten und möchte alles aus dem ersten Konto in das zweite importieren (komplett) inkl. der lokalen Ordner.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Labrador! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Meinst du jetzt wirklich ein Konto (=POP oder IMAP-Postfach) oder redest du von einem weiteren Profil in Thunderbird?





    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Hallo!
    Ich habe ein aol Konto und möchte ein weiteres Konto yahoo oder so einrichten und alles aus aol übernehmen inkl. dem Posteingang, lokale Ordner usw. bis zu einem fixen Datum. Wenn ich doch normal ein neues Konto in Thunderbird einrichte muss ich doch für das entsprechende Konto die notwendigen lokalen Ordner neu einrichten, oder sehe ich das falsch. deshalb frage ich nach der Importfunktion. Möchte Zugriff auf alles aus aol was im Thunderbird gespeichert ist. web.de (kostenpflichtig oder yahoo kostenlos ist ja auch IMAP wie aol, spielt wohl aber keine Rolle da ja in Posteingang, Gesendet, Papierkorb usw.Thunderbird eh gespeichert wird.



    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Labrador ()

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn ich doch normal ein neues Konto in Thunderbird einrichte muss ich doch für das entsprechende Konto die notwendigen lokalen Ordner neu einrichten,


    Wieso? Thunderbird übernimmt bei IMAP die Gegebenheiten auf dem Server.
    Lokale Ordner brauchst du nicht einrichten, ist aber zu empfehlen, wenn man die Mails aus den IMAP-Ordner in lokale Ordner kopiert/verschiebt, wo sie vor dem Zugriff des Servers sicher sind.

    Zitat

    und möchte alles aus dem ersten Konto in das zweite importieren (komplett) inkl. der lokalen Ordner.


    Du kopierst(!) in ein kleineren Portionen alle Mails aus dem alten IMAP-Konto in das neue IMAP- Konto und löschst diese dann im alten Konto, aber erst wenn alles geklappt hat.
    Den letzten Teil deines Satzes verstehe ich allerdings nicht, was sollen die lokalen Ordner? Die sind doch schon in Thunderbird.
    Oder meinst du, wie rum vermutet, ein anderes Profil?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank!
    Ich muss also die gespeicherten mails aus dem ersten Posteingang in den zweiten Posteingang kopieren wenn ich zwei acounts parallel habe. Möchte nämlich der ersten acount nach einer gewissen Zeit einschlafen lassen und nur noch den zweiten acount nutzen, aber vorerst beide. Mache sicherheitshalber noch eine Sicherung mit MozBackup für alle Fälle.

  • Hallo,


    du hast doch IMAP, da sind eigentlich gar keine Mails in TB, es sei denn, du hast sie aus dem IMAP-Ordner in lokale Ordner kopiert.


    Achtung: TB lädt in der Standardeinstellung die Mails komplett runter, damit sie auch offline verfügbar sind. Aber das wird mit dem Server abgeglichen und wenn der Server weg ist, dann sind die Mails nicht mehr sichtbar. Ich sage extra "sichtbar", weil sie dann trotzdem noch da sind, aber es ist ein etwas größerer Aufwand. Besser ist es also, die wichtigen Mails in lokale Ordner zu kopieren.


    Probiere es mal aus: schalte TB auf offline (Datei>Offline bzw. klick unten links auf das Doppelbildschirm-Icon und teste, ob die Mails da sind

  • Seit gestern früh ist aol mail weltweit down. Deshalb möchte ich mir ein weiteres Konto einrichten. Habe viele mails in kokalen Ordnern gespeichert.
    Und ich sehe im Posteingang die mails die ankamen bis zum server down sprich bei mir die letzte mail die kam 7:26 Uhr. Also werden die mails im Posteingang gespeichert sonst könnte ich sie ja nicht sehen auch wenn der server bei aol.com down ist. Und wenn ich ein Mozbackup profil wiederherstelle sehe ich auch die mails bis zu diesem Zeitpunkt.