[erl.] Termine von Works zu Lightning

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Moin!



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0 + 24.1.1
    * Lightning-Version: 3.3.2 + 2.6.6
    * Betriebssystem + Version: Windows XP + Arch


    Ich bekomme über Datei/Öffnen/Kalenderdatei den Fehler "Der Kalender xxx ist momentan nicht verfügbar."
    Beim Importieren in einen Kalender passiert einfach gar nichts. Es werden keine Termine angezeigt.
    Die ics ist von Works exportiert (Ja, ich muß Mama supporten^^).
    Works kann sie auch wieder importieren, LibreOffice Writer kann sie öffnen:


    Inzwischen ist mir aufgefallen, daß eine ics, die aus Lightning exportiert wird, eine ganz andere Syntax hat:


    Any ideas?



    Dank und Gruß
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Laser87 ()

  • Dein Beispiel funktioniert bei mir, obwohl es als Encoding QUOTED-PRINTABLE spezifiert welches nicht vom iCalendar Standard ünterstützt wird. Ich habe die fehlende Zeile END:VCALENDAR ergänzt, als .ics-Datei abgespeichert, in Lightning eingebunden und der Termin wird wie spezifiziert im März 2008 angezeigt. Getestet habe ich mit Lightning 4.1a1 in Thunderbird 39.0a1.

  • Danke erst einmal für die Antwort.


    END steht auch in der ics von Works - ich hab nur nicht den ganzen Kalender gebracht^^
    So wie Du beschrieben hast, hat es jetzt funktioniert (hätte ich auch erst testen können...) - allerdings nicht als jährlicher Termin. In der ics von Works steht der einfach jedes Jahr drin...
    Wenn ich versuche, die ganze ics zu importieren, passiert weiterhin nichts (auch nicht als ich die utf-Fehler von Works korrigiert habe).
    Datei/Öffnen/Kalenderdatei ergibt auch immer noch einen nicht verfügbaren Kalender.


    Egal - ich hab ein Jahr Geburtstage als html exportiert. Muß Mama halt neu eintragen^^


    Besten Dank und Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    kannst Du Mama nicht diese Erweiterung "schmackhaft" machen: ThunderBirthDay.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier