Adressen importieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 7 64 Bit prof.
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Bluewin


    Hallo Kollegen.
    Ich bin auf Thunderbird umgestiegen und wollte eine Adressdatei im "vcard" Format importieren.
    Was herausgekommen ist seht Ihr im Anhang !!
    Wie muss ich das anstellen ?
    Vielleicht bin ich zu blöd oder zu alt (75)
    Für Antworten bin ich sehr dankbar
    Gruss
    manee

  • Hallo manee,


    und willkommen im Forum!
    [Vermutung ein]
    Es gibt IMHO zwei Formate für vcf-Dateien: das, was der TB und viele anderen Clients benutzen, und das für die Apple-Geräte. Womit hast du deine Daten exportiert?
    Es KANN sein, dass die Formate derart unterschiedlich sind, dass derartige Effekte auftreten. Mangels I-Dinger kann ich das leider nicht testen.


    Ich schicke dir mal einen kleinen Export, welcher mit dem TB erfolgte.


    Wie schaut dein Export aus?
    [Vermutung aus]


    Kann dein bisheriger Mailclient vlt. auch in andere Formate exportieren? Am liebsten ist mir immer .csv, da kann man mit einer Tabellenkalkulation ganz schnell umsortieren.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • @manee,
    du hast das Add-on MoreFunctions ForAddressBook
    installiert? Weil man nur damit eine echte Importfunktion für vCards uvm. hat.
    Wie bist du denn beim Import vorgegangen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo
    Da ich nicht so viele E-Mailadressen gespeichrt hatte, habe ich diese von Hand geändert.
    Besten dank für die Antwort.
    Gruss
    manee