HILFE wir werden wahnsinnig

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: windows7
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): hosteurope


    Hallo,
    seit TB auf dem neuen PC installiert ist, macht es keine Haken mehr vor eine beantwortete mail....
    Das ist in einem Hotel wirklich bescheiden, weil man nie weiß, welche Mail schon bearbeitet wurde!
    Zuerst ist der Haken da, dann verschwindet er wieder... oder auch nicht...
    es ist jedenfalls richtig sch...


    Bitte helft uns!

  • Hallo,
    ich vermute, es handelt sich um den Posteingang. den hältst du klein und komprimiert?


    Vermutlich würde eine Reparatur der betr. Ordner schon helfen, aber das hätte einen Haken:
    es würde alle Symbole für "beantwortet" und "weitergeleitet" löschen.
    Wenn du auf diese Wert legst, musst du die betr. Mails in einen lokalen Ordner kopieren.


    Dann führst du im Problemordner dieses durch:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    Außerdem poste die Größe dieses Ordners und zwar nur nach diesem Verfahren:
    Überprüfe die Größe des Ordners auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Und bitte: schätze nicht die Größe - das kann man in Thunderbird überhaupt nicht. Ein Ordner kann leer erscheinen und ist trotzdem randvoll.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo diepost


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wie mrb es schon andeutet, sind die Symbole nicht wirklich sicher

    Vermutlich würde eine Reparatur der betr. Ordner schon helfen, aber das hätte einen Haken:
    es würde alle Symbole für "beantwortet" und "weitergeleitet" löschen.


    Sinnvoller ist es daher, Schlagwörter zu verwenden.
    - Ihr könnt Sie in Extras>Einstellungen>Ansicht>Schlagwörter erstellen/ändern.
    - Mit Rechtsklick auf die Mail>Schlagwörter kann man eine Mail verschlagworten.
    - Mit Rechtsklick auf die Spaltenleiste oberhalb der Mails kann man eine Spalte für Schlagwörter hinzufügen.
    - Mit Rechtsklick auf die Symbolleiste>Anpassen kann man einen Button für Schlagwörter in die Symbolleiste ziehen.
    - Mit den Tasten 1-9 kann man eine Mail mit den Schlagwörtern 1-9 versehen
    - Mindestens die ersten fünf Schlagwörter sind bei IMAP auch auf dem Server vermerkt und können somit auch bei Abruf von anderen PCs mit Thunderbird gesehen werden. Aber das kann Serverabhängig sein, deshalb einfach testen.

  • vielen Dank für die Antworten...
    Die Größe des Posteingangs beträgt 84,0 MB / Anzahl der Mails kann ich nicht finden...
    ich habe jetzt mal Schlagwort hinzugefügt als Hilfe bis das mit den Pfeilen wieder funktioniert und habe auch das Reparieren
    angestoßen... mal schaun, ob es jetzt wieder klappt. Die Pfeile, (die ja teilweise da sind...) sind dadurch jedoch nicht verschwunden...??!!


    Viele Grüße
    Müller

  • Zitat

    Die Pfeile, (die ja teilweise da sind...) sind dadurch jedoch nicht verschwunden...??!!


    Mein TIpp war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Meistens geht alles gut, wenn das sog. "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert ist und das ist ist es by default.
    Besonders betroffen sind nicht alte Mails sondern neuere.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Tja, leider hat es nicht geklappt... die Pfeile fehlen nach wie vor :-((


    Habt ihr noch eine Idee???

  • Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da du vermutlich keine Sicherung deiner Mails machst.
    Um zukünftig dem Problem aus dem Wege zu gehen, würde ich empfehlen alle ankommenden Mails in lokale Ordne zu kopieren, am besten per Filter bei jedem Abruf.
    Ich kann dir leider auch nicht sagen, warum es zu dem Verschwinden kam.
    Vielleicht hilft dir ein neues Profil, ist ja bei IMAP kein großes Problem.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()