1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann keine Mails mehr versenden!

  • Bibaengel
  • 20. März 2015 um 10:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Bibaengel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2015
    • 20. März 2015 um 10:43
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Thunderbird 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: windows xp
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Hallo Zusammen,
    ich kann seit vier Tagen keine Mails mehr versenden.
    Sobald ich auf senden drücke, empfange ich folgende Nachricht:

    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server sendete eine ungültige Begrüßung: Cannot establish SSL with SMTP server 193.252.22.64:465, SSL_connect error 1:error:140770FC:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:unknown protocol

    Danke im Voraus für euren Rat
    herzlich Bibaengel

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 20. März 2015 um 11:24
    • #2

    Hallo Bibaengel,

    hast du schon mal einen der gefühlten 20 gleichnamigen Forenbeiträge der letzten Tage durchgelesen und mit deinen Bedingungen (Fehlermeldung und installiertes "Sicherheits-"Programm) verglichen?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. März 2015 um 16:19
    • #3

    Hallo,
    ich würde schon gerne wissen, welchen Mailanbieter du nutzt. Leider hast du diesen Punkt in unseren 4 Fragen nicht beantwortet.

    Gruß

  • Bibaengel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2015
    • 21. März 2015 um 17:40
    • #4

    Hallo,
    ich habe Mozilla Thunderbird .. und Avast Antivirus.
    Danke im Voraus für deine Hilfe..
    LG

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. März 2015 um 18:00
    • #5

    Ich fragte auch hiernach:

    Zitat

    ich würde schon gerne wissen, welchen Mailanbieter du nutzt.


    Vermutlich kannst du dir nicht vorstellen, warum ich das gerne wissen möchte.

    Avast verfügt über einen speziellen Mailscan. Stelle den bitte dauerhaft ab.

    Gruß

  • Bibaengel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2015
    • 22. März 2015 um 11:37
    • #6

    Du hattest Recht, wenn ich den Mailscan abschalte funktioniert es wieder und ich kann jetzt Mails versenden. Aber da ich mich nicht gut auskenne, eine weitere Frage: Hab ich jetzt ein erhöhtes Risiko von Trojaner..Spam..etc?? Ich habe leider schon ungute Erfahrungen machen müssen und wäre dir sehr dankbar über eine Antwort. Oder soll ich zur Sicherheit den Mailscan nur für die Zeit ausschalten, wenn ich eine Mail versende??
    Schon verrückt, was man alles wissen und tun muss in der heutigen modernen Welt.
    Da war das Briefe schreiben doch echt noch ein Luxus..incl anhaltender Freude ;-)
    Danke dir, für deine Hilfe :-)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. März 2015 um 12:00
    • #7
    Zitat

    Hab ich jetzt ein erhöhtes Risiko von Trojaner..Spam..etc??


    Der Sicherheitsgewinn der Mailüberwachung ist minimal. Und wenn du dann Mails nur in Reintext liest tendiert er gegen null.
    Vergiss nicht, dass beim Öffnen von Anhängen der "live"-Scanner immer noch eingreift.
    Auch hier bräuchte man keinen Virenscanner. Ich z.B. öffne überhaupt keine Anhänge, die nicht angekündigt oder erwartet werden.
    In den letzten 10 Jahren hatte ich daher noch niemals eine Warnung des Virenscanners erhalten.
    1) Mailprogramme und Sicherheitssoftware sind von Haus aus Feinde
    2) Je weiniger der eine auf den anderen zugreift umso weniger Probleme gibt es
    3) Scannen gar Virenscanner verschlüsselte Mails ist der Bogen überspannt (Hackermethoden mit falschen Zertifikaten usw) und diese Mails wieder unsicherer
    Zum Lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=67005#p366319
    hier besonders den zweiten Beitrag von Peter_Lehmann

    Außerdem:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…enverlust_droht!
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™