Kann keine Mails mehr versenden!

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Thunderbird 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: windows xp
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo Zusammen,
    ich kann seit vier Tagen keine Mails mehr versenden.
    Sobald ich auf senden drücke, empfange ich folgende Nachricht:


    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server sendete eine ungültige Begrüßung: Cannot establish SSL with SMTP server 193.252.22.64:465, SSL_connect error 1:error:140770FC:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:unknown protocol


    Danke im Voraus für euren Rat
    herzlich Bibaengel

  • Hallo Bibaengel,


    hast du schon mal einen der gefühlten 20 gleichnamigen Forenbeiträge der letzten Tage durchgelesen und mit deinen Bedingungen (Fehlermeldung und installiertes "Sicherheits-"Programm) verglichen?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    ich würde schon gerne wissen, welchen Mailanbieter du nutzt. Leider hast du diesen Punkt in unseren 4 Fragen nicht beantwortet.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    ich habe Mozilla Thunderbird .. und Avast Antivirus.
    Danke im Voraus für deine Hilfe..
    LG

  • Ich fragte auch hiernach:

    Zitat

    ich würde schon gerne wissen, welchen Mailanbieter du nutzt.


    Vermutlich kannst du dir nicht vorstellen, warum ich das gerne wissen möchte.


    Avast verfügt über einen speziellen Mailscan. Stelle den bitte dauerhaft ab.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Du hattest Recht, wenn ich den Mailscan abschalte funktioniert es wieder und ich kann jetzt Mails versenden. Aber da ich mich nicht gut auskenne, eine weitere Frage: Hab ich jetzt ein erhöhtes Risiko von Trojaner..Spam..etc?? Ich habe leider schon ungute Erfahrungen machen müssen und wäre dir sehr dankbar über eine Antwort. Oder soll ich zur Sicherheit den Mailscan nur für die Zeit ausschalten, wenn ich eine Mail versende??
    Schon verrückt, was man alles wissen und tun muss in der heutigen modernen Welt.
    Da war das Briefe schreiben doch echt noch ein Luxus..incl anhaltender Freude ;-)
    Danke dir, für deine Hilfe :-)

  • Zitat

    Hab ich jetzt ein erhöhtes Risiko von Trojaner..Spam..etc??


    Der Sicherheitsgewinn der Mailüberwachung ist minimal. Und wenn du dann Mails nur in Reintext liest tendiert er gegen null.
    Vergiss nicht, dass beim Öffnen von Anhängen der "live"-Scanner immer noch eingreift.
    Auch hier bräuchte man keinen Virenscanner. Ich z.B. öffne überhaupt keine Anhänge, die nicht angekündigt oder erwartet werden.
    In den letzten 10 Jahren hatte ich daher noch niemals eine Warnung des Virenscanners erhalten.
    1) Mailprogramme und Sicherheitssoftware sind von Haus aus Feinde
    2) Je weiniger der eine auf den anderen zugreift umso weniger Probleme gibt es
    3) Scannen gar Virenscanner verschlüsselte Mails ist der Bogen überspannt (Hackermethoden mit falschen Zertifikaten usw) und diese Mails wieder unsicherer
    Zum Lesen:
    http://www.thunderbird-mail.de….php?f=33&t=67005#p366319
    hier besonders den zweiten Beitrag von Peter_Lehmann


    Außerdem:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de…ware_-_Datenverlust_droht!
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw