Lösch-Taste blockiert - Shift-Delete funktioniert

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Prof
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): MHS

Ich kann keine Nachrichten mit der Delete-Taste löschen. Jedoch mit der Shfit-Delete-Kombination. Wie muss ich das Setting im Profil anpssen?

Danke für jeden Tipp

• Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Wie muss ich das Setting im Profil anpssen?

Dafür gibt es keine Einstellung, du kannst nur einstellen, dass bei einem Normalklick die Mail nicht in den Papierkorb kommt.
    Ich vermute daher eine andere Ursache.
    Handelt es sich um den Posteingang?
    Stelle dessen Größe fest:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).

Manchmal hilft auch eine "Reparatur" des betr. Ordners:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Das hat aber einen Nachteil: die Symbole für Antworten und Weiterleiten verschwinden bei neueren Mails.
    Du solltest also eine Kopie des Ordner anlegen - wenn das denn überhaupt geht.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Ergänzend zu mrb: prüfe das auch für den Papierkorb. Wähle evtl. zum Test in Extras>Konten-Einstellungen>%imap-Accountname%>Server-Einstellungen mal einen anderen Ordner für gelöschte Mails aus. Geht es dann?