Wie archiviere ich meine alten POP-Mails (PC) in einen Thunderbird-Account um sie auf dem Mac lesen zu können?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version: Windows XP -> Mac OSX 10
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo, ich habe hier schon viel gesucht, bin aber nicht fündig geworden.


    Ich bin von Windows XP auf Mac umgestiegen und möchte gerne meine alten Mails vom PC (Microsoft Office Outlook) archivieren.
    Aber nur um ggf nach älteren wichtigen Mails zu suchen bzw darin zu lesen,ich muss den alten Kram NICHT in meine Mac-Mail transferieren! (wäre dann eine neue eMailadresse sinnvoll?)


    Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, um das möglichst simpel zu bewältigen?
    Der Mailaccount war bisher POP, kann (muss?) ich den alten Kram in IMAP umwandeln?
    Sollte ich eine neue eMailadresse anlegen, um die Mails in Thunderbird zu integrieren?


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! (auf unnötige Kommentare und Klugmeierantworten kann ich verzichten) ;)


    DANKE
    :)

  • Guten Tag Eddie2000,


    und willkommen im Forum!

    Zitat

    (auf unnötige Kommentare und Klugmeierantworten kann ich verzichten)


    Da ich leider nicht weiß, wo bei dir Hilfe aufhört und "unnötige Kommentare und Klugmeierantworten" beginnen, fange ich lieber gar nicht mit einem Versuch der Hilfe an.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Da ich leider nicht weiß, wo bei dir Hilfe aufhört und "unnötige Kommentare und Klugmeierantworten" beginnen, fange ich lieber gar nicht mit einem Versuch der Hilfe an.


    genau DAS meinte ich...
    einfach nur sachliche Hinweise von jemandem, der gern helfen möchte, mir bei meinem Problem zu helfen und sich hier nicht mit Schlaumeiersprüchen profilieren muss...
    Leider GENAU der Grund, warum ich Foren meist lieber meide...

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Eddie2000!


    Leider GENAU der Grund, warum ich Foren meist lieber meide...

    hast du mal überlegt, warum man dir so antwortet? Und meinst du wirklich, ein Mod mit rund 11.000 Beiträgen hat es nötig, sich hier zu profilieren?


    Um dir eine Chance zu geben: XP>TB installieren>aus Outlook importieren>TB-Profil auf MAC transferieren>Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) auf TB-Mac installieren>M-Boxen aus XP-Profil (...mail>%POP-Account) in TB-Mac importieren


    Details unter FAQ oben "Altes Wiki"