1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Falsche Umlautzeichen auf empfangenen e-Mails

  • perni
  • 22. März 2015 um 17:00
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • perni
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    6. Jan. 2015
    • 22. März 2015 um 17:00
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0 (X86 de)
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):A1 (aon.at)

    Obwohl ich schon alles in meiner Macht versucht habe, erhalte ich immer noch häufig e-Mails, in denen die Umlaute durch irgendwelche unlesbare Sonderzeichen dargestellt werden.
    Bitte helfen Sie mir, dies abzustellen. Ich bin schon nahe daran, mir einen anderen e-Mail-Anbieter zu suchen.

    Vielen Dank
    Werner Vogelgesang

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. März 2015 um 18:41
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Bitte helfen Sie mir, dies abzustellen. Ich bin schon nahe daran, mir einen anderen e-Mail-Anbieter zu suchen.

    Der Mailanbieter hat damit nichts zu tun, sondern meistens derjenige, der Thunderbird bedient und einstellt.
    Machen wir uns also auf die Suche nach falschen Einstellungen.

    1) Überprüfe mal, ober in der erweiterte Konfiguration (Extras >
    Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration
    bearbeiten") der Wert mailnews.force_charset_override auf "false" steht, das muss er.

    2)Rechtsklick auf den betr. Ordner > Eigenschaften > Allgemein ist das unter Kästchen angehakt? Das darf es auf keinen Fall. Du solltest dann jeden Ordner darauf untersuchen.

    Andere Einstellungen dafür gibt es nicht.
    Sind die alle richtig, muss man den Fehler beim Versender vermuten. Der hat falsch oder gar nicht deklariert.
    Öffne den Quelltext (Strg+U) einer Mail und überprüfe diese Deklaration, die so aussehen kann:

    Code
    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: 7bit


    Wobei der "charset" (=Zeichenkodierung) der entscheidende ist.
    Stimmt der mit den Gegebenheiten überein und wird genau dieser - etwa UTF-8 oder ISO-8859-15 (entspricht "Unicode" und "Westlich") auch in Thunderbird unter Ansicht > Zeichenkodierungen mit einem Punkt dargestellt, ist auch der Nachrichtentext korrekt.
    Wenn jetzt der Versender aber z.B. UTF-8 deklariert, aber in ISO-8859-15 kodiert, wird die Mails falsch dargestellt. In diesem Fall hilft das temporäre Umstellen der Zeichenkodierung unter Ansicht. Nach Wechsel der Mail stellt sich der wieder um.
    Wird keine Deklaration gemacht, kann Thunderbird nur noch raten (meistens falsch).

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™