Makros schreiben

  • Hallo,
    VBA wird von MS für MS-Produkte verwendet und darüber hinaus nur noch von Corel benutzt.
    Wäre das in Thunderbird implementiert (wer sollte die Lizenz bezahlen?) , wäre dieses wohl erheblich unsicherer.
    Skripte und andere HTML-Spielereien (etwa Mp3 und Videodateien einbetten) sind sowieso in Thunderbird weitgehend nicht ausführbar.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Allrounder93,


    VBA gibt es nicht, aber Du kannst zusätzliche Funktionen über Erweiterung in JavaScript und XUL(?) programmieren. Wie bei VBA innerhalb Office, genügen Kenntnisse in VB nicht. Du musst z.B. wissen, wie die Klassen und Objekte im Excel heißen. Hier ist es ähnlich. Es gibt wahrscheinlich reichlich Anleitungen zur API bei Mozilla und auch sonst im Netz. Einfach mal suchen.


    Gruß


    Susanne