Übergabe "Per Email senden" geht nicht mehr

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmx / Strato
    * Eingesetzte Antivirensoftware: G-Data
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Hallo!


    Ich hatte einen klenen Rechnercrash und habe ein altes (funktionierendes) Image installiert.
    Alles geht wieder, bis auf die Übergabe von der Software "Buhl-Mein Büro"
    Hier gib es einen Menüpunkt an dem man Rechnungen, Angebote etc. per E-mail senden kann. hat bis zum Crash wunderbar funktioniert.


    Aber obwohl Thunderbird einwandfrei läuft, aktuell und gestartet ist, bekomme ich die Fehlermedung von "Mein Büro" dass Thunderbird nicht gestartet sei.


    Nach eingem suchen habe ich das mit der MAPI-Schnittstelle gefunden die da wohl benutzt wird.
    Aber Thunderbird ist das einzige installierte Mail Programm und nach allem was ich finden kann auch als Standart festgelegt.


    Aber die Übergabe funktioniert einfach nicht.


    Woran kann das noch liegen? Es hat doch zum Zeitpunkt der Datensicherung / Imageerstellung alles funktioniert.


    Bin für alle Tipps dankbar.



    Gruß
    Jörg

  • Hallo,


    Zitat

    Aber Thunderbird ist das einzige installierte Mail Programm und nach allem was ich finden kann auch als Standart festgelegt.

    Du scheinst nicht sicher zu sein, dass Thunderbird als Standard-E-Mailprogramm eingerichtet ist.
    Öffne den Windowsexplorer und kopiere die folgende Zeile
    Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme
    in die Adresszeile und drücke [Enter].
    Jetzt kannst du die Einstellungen kontrollieren.
    Der Hersteller deiner Software hat dazu auch eine Anleitung geschrieben:
    buhl-data.com/.../EMailversand/Emailversand.pdf


    Da wird auch erklärt, wie man fixmapi.exe einsetzt (ich habe damit keine Erfahrung).



    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da ich die Software nicht benutze.
    Achso: falls Anhänge nicht wichtig sind, könntset du vielleicht auf "MAILTO" statt "MAPI" umsteigen - zumindest so lange bis dir der Support von buhl.de geholfen hat.


    Grüße, Ulrich


    PS: finde gerade noch das: http://support.microsoft.com/de-de/kb/980681, könnte evtl. auch helfen?