E-Mail Konten werden nicht angezeigt

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    Thunderbird zeigt mir neuerdings nicht mehr alle E-Mail Konten an (nur die unter lokalen Ordner hinterlegt sind werden angezeigt und abgerufen). Unter der KontenÜbersicht tauchen auch nur die angezeigten auf.
    Im Profil sind sie aber noch alle Konten (inklusive archivdateien ) hinterlegt.


    Folgendes habe ich schon erfolglos versucht:
    Profilinhalt kopieren und in ein neu erstelltes Profil einfügen - keine Veränderung des Zustands.
    Thunderbird deinstallieren und neu installieren - keine Veränderung des Zustands.
    Löschen der Datei freetree.json


    Mehr Ideen habe ich gerade nicht mehr.
    Zur Vorgeschichte: vor wenigen Tagen DatenträgerBereinigung durchgeführt. Danach wurden nicht mehr alle EmailKonten angezeigt. Dann versuch Daten mit mozbackup wiederherzustellen. Führte zum jetzigen Zustand.


    Win 7 Rechner. Thunderbird müsste die neuste Version sein.
    Fehlendes MailKonto ist ein Yahoo-Konto mit IMAP.


    Vielen dank schon im vorraus für hilfreiche Hinweise!


    Viele grüße
    Elimal

  • Profilinhalt kopieren und in ein neu erstelltes Profil einfügen - keine Veränderung des Zustands.

    Vorhersehbar, du hast ja nichts verändert.



    Thunderbird deinstallieren und neu installieren - keine Veränderung des Zustands.

    Hilft so gut wie nie, da solche Fehler im Profil liegen und das wird von Thunderbird nicht gelöscht.



    Löschen der Datei freetree.json

    Du meinst diese Datei: folderTree.json
    Wenn die defekt ist wird gar nichts mehr angezeigt.



    vor wenigen Tagen DatenträgerBereinigung durchgeführt. Danach wurden nicht mehr alle EmailKonten angezeigt.

    Dann hast du ja eine Ursache. Was wurde denn bereinigt mit welchem Programm?



    Fehlendes MailKonto ist ein Yahoo-Konto mit IMAP.

    Und warum richtest du das nicht neu ein?


    Was ist bei dir unter Ansicht > Ordner > aktiviert?
    Welche Sicherheitssoftware verwendest du und darf die das Thunderbird-Profil abscannen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    Danke für deine Antwort.


    Neu einrichten bringt mir ja nicht das Archiv und den Postausgang zurück.


    DatenträgerBereinigung war die normale Bereinigung mit Windows. Bereinigt wurde Laufwerk C.


    Ordneransichten habe ich verschiedene ausprobiert.


    Virenscanner ist avant (kostenfreie Version). Einstellungen vom Virenscanner kontrolliere ich noch.


    LG
    Elimal

  • Neu einrichten bringt mir ja nicht das Archiv und den Postausgang zurück.

    Sorry, was hat der Postausgang mit dem IMAP-Konto zu tun? Es gibt nur einen einzigen Postausgang in Thunderbird und der befindet sich in den lokalen Ordnern.
    War das Archiv Teil des IMAP-Kontos?
    Falls ja, liegt es auch auf dem Server, oder und ist keinesfalls verloren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    Ich konnte das Problem erstmal teilweise lösen, indem ich das Yahoo Konto in local fordert umbenannt habe, damit greift Thunderbird wieder auf das Konto zu. Die schon verloren geglaubten Daten sind alle vorhanden :-).
    Es hapert jetzt nur noch daran die mailkonten, die im ursprünglichen local folder Ordner waren gleichzeitig mit Darzustellen. Ich denke aber, da fällt mir noch eine Lösung ein.
    Es scheint so zu sein, das Thunderbird von irgendwo her gesagt bekommt, das er im mailordner im profilordner nur auf den local folder zugreift und nicht auch auf die weiteren mailkonten.


    LG
    Elimal

  • Hallo, Problem gelöst. Der trick war es wirklich alle maildatein (inbox, archives etc.) in den Ordner local folders zu schieben. Damit sind alle Emails wieder verfügbar.


    LG
    Elisabeth

  • Hallo elimal,


    ... indem ich das Yahoo Konto in local fordert umbenannt habe [..] Ich denke aber, da fällt mir noch eine Lösung ein.


    Das klingt, als möchtest Du ohne weitere Hilfe klarkommen. Scho recht. Ich hoffe nur, Du hast ein Backup? Es könnte nämlich sein, dass Du kurz davor bist, das Profil endgültig zu "schrotten".


    Ja Servus


    Susanne