1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird-Profil wird nicht mehr erkannt

• User#42
  • 31. März 2015 um 10:36
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • User#42
    Junior-Mitglied
    • 31. März 2015 um 10:36

Guten Tag,
    ich nutze ein Thunderbird-Profil auf Windows 7 und Ubuntu Gnome gemeinsam.
    Bis jetzt hat das einwandfrei funktioniert. Seit gestern wird das Profil von Thunderbird weder auf Ubuntu noch auf Windows erkannt.
    Auf Ubuntu nutze ich Thunderbird 31.5.0.
    Gruß 42

Edit: In letzter Zeit kam in Thunderbird auf Ubuntu immer eine Nachricht, dass die nächste EnigMail-Version die PGP-Version, die ich nutze nicht mehr unterstützt. Vielleicht könnte das Problem damit zusammenhängen...

Einmal editiert, zuletzt von User#42 (31. März 2015 um 10:49)

• SusiTux
    Gast
    • 31. März 2015 um 22:25

Hallo User#42,

Zitat von User#42

dass die nächste EnigMail-Version die PGP-Version, die ich nutze nicht mehr unterstützt. Vielleicht könnte das Problem damit zusammenhängen...

Nein, keine Sorge. Das ist nur ein Hinweis, dass die künftige Version 1.9 zwingend GnuPg 2.0 benötigen wird. Solange Du auf der aktuellen Version 1.8.x bist, kannst Du nach wie vor GnuPG 1.4.x benutzen.
    In Deinem Fall könnte allerdings der Dualboot-Betrieb problematisch werden. Du solltest auf gleiche Versionsstände des Enigmail achten.

Zu Deinem Problem ... . Schau Dir zunächst einmal unter beiden OS die jeweilige profiles.ini an und kontrollieren den dort eingetragenen Pfad. Schau unter diesem Pfad nach, ob sich dort das TB-Profile befindet und ob Du von beiden OS aus darauf zugreifen kannst.

Gruß

Susanne

• User#42
    Junior-Mitglied
    • 2. April 2015 um 12:31

Danke für die schnelle Antwort,
    Unter beiden OS stimmt der Pfad und diese können auch auf das dortige Profil zugreifen.

Da fällt mir noch ein: Zeitgleich mit dem Auftauchen des Problems, wollte Windows beim Hochfahren ne Datenträgerüberprüfung (oder so ähnlich) machen und will das seitdem meistens beim Hochfahren.
    Die Daten von Firefox scheinen seitdem auch nicht mehr ganz so konsistent zu sein...

Gruß 42

• SusiTux
    Gast
    • 2. April 2015 um 13:00
    Zitat von User#42

Da fällt mir noch ein

Ja, dass man solche "Kleinigkeiten" zunächst nicht für erwähnenswert hält, das kann ja schon mal passieren, oh weh.

Deiner Beschreibung nach hat Windows ein Problem im Filesystem festgestellt und hat auch schon mehrfach versucht, es zu reparieren. Die Ursache kann in der Hardware liegen. In diesem Fall ist eine neue Platte fällig. Sie kann aber auch relativ harmlos sein. Inkonsistente Daten/Blöcke/Sektoren können z.B. beim Absturz des Rechners entstanden sein.

Ich hatte nicht nachgefragt, weil ich wie selbstverständlich annahm, dass Du den Rechner im Dual-Boot betreibst. Im Lichte der neuen Hinweise will ich aber dennoch nachfragen: Ist es ausgeschlossen, dass Windows und Linux gleichzeitig auf das Profil zugreifen?

Was immer auch die Ursache war oder noch ist, Du solltest zunächst retten, was an Daten noch zu retten ist. Das betrifft die Profile des TB und FF, aber auch andere Daten wie Fotos, Dokumente usw. . Diese solltest Du zunächst auf eine externe Platte kopieren. Dann gilt es, die möglicherweise defekte Platte zu untersuchen, also SMART-Werte anschauen und einen gründlichen Filesystem-Check durchführen.

Obacht: Wenn der Filesystem-Check defekte Sektoren findet, markiert er diese als defekt. Wenn er die Daten in diesen Sektoren selbst nicht mehr lesen kann, dann sind sie verloren. Das ist in Deinem Falle möglicherweise auch bereits geschehen. (Es gibt aber darauf spezialisierte Firmen, die gegen viel Geld noch Daten retten können.)

• User#42
    Junior-Mitglied
    • 2. April 2015 um 14:05
    Zitat von SusiTux

Ist es ausgeschlossen, dass Windows und Linux gleichzeitig auf das Profil zugreifen?

Ich betreibe den Rechner im Dual-Boot, es ist also ausgeschlossen, dass Windows und Linux gleichzeitig auf das Profil zugreifen.

Die Platte ist eigentlich noch relativ neu (halbes Jahr), sollte also noch nicht kaputt sein...
    Ich werde sie trotzdem mal überprüfen...

Vielen Dank für die Hilfe
    42

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™