Problem nach Kontoumstellung

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5
    * Betriebssystem + Version: Win7 Sp2
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Pro


    Servus,


    ich habe in Thunderbird meine Kontoeinstellungen gerade so gewählt, dass die Mails auf dem Server belassen werden, damit ich sie auch auf dem Handy abrufen kann. Seither gehen alle Mails doppelt bei mir ein. Ich vermute, dass es mit meinem Alias-Konto von T-Online zu tun hat. Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit dieser doppelte Maileingang aufhört?


    Danke & Gruß
    Manfred

  • Ja danke, das könnte der Grund sein. Ich habe für die Alias-Adresse vor langer Zeit wohl einfach ein weiteres Konto angelegt, jedenfalls erscheint in der Übersicht zu den Konten-Einstellungen "popmail.t-online (1)". Wenn das die Ursache ist, wäre die Frage, ob ich das wieder ändern kann, ohne bei der Kontolöschung meine Mails zu verlieren?

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn das die Ursache ist, wäre die Frage, ob ich das wieder ändern kann, ohne bei der Kontolöschung meine Mails zu verlieren?

    .


    Die Frage ist, ob das Konto separat (eigene Ordner) oder global (Unterordner der lokalen Ordner) angelegt wurde.
    Im letzten Fall liegen die Mails sicher in den lokalen Ordnern, im ersten musst du eben die Ordner/Mails aus dem separaten Konto in lokale Ordner kopieren.


    Das Anlegen der Identitäten hilft dir ja nur beim Versenden der Mails, beim Empfang kommen alle in den gleichen Posteingang.
    Das kann man verbessern, indem man filter anlegt, der die Aliasadresse beim Empfang automatisch in einen anderen Ordner verschiebt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw