1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bounced Mails: Header Informationen extrahieren und exportieren

• tomybyte
  • 2. April 2015 um 12:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tomybyte
    Junior-Mitglied
    • 2. April 2015 um 12:13

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:31.5.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 7 x64
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Allinkl
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):n.v.

@Forum-Admin: Diesen Post, falls erforderlich, in ein passenderes Forum/Unterforum verschieben!

:S Meine Anfrage ist sehr speziell und eher nicht allgemein.

Es geht darum, dass ein Postfach bouncer@[domainname].de eingerichtet wurde um alle Bounce-Mails zu sammeln, die nach Listenversand von legalen! Mails (kein Spam) nicht zugestellt werden konnten, aus welchem Grund auch immer. Eigentlich sollte die Software, mit der die Mails versendet wurde alle Bounces automatisch auswerten, doch das ist wohl nicht geschehen.
    Nun liegen in dem erwähnten Postfach fast 10.000 Mails. Ich hatte gehofft irgendwelche brauchbaren Informationen aus dem Header direkt aus Thunderbird als CSV exportieren zu können, doch das geht gar nicht. Selbst meine Suche nach einem passenden Add-On ist bislang erfolglos.
    Ich suche nun eine Methode, wie ich auf einfachste Art und Weise aus allen Mails aus dem Header ein paar Informationen extrahieren und exportieren kann, wie "Final-Recipient" und "Diagnostic-Code" der Undelivered Mails - Allerdings gibt es da noch andere E-Mails, die aus anderen Gründen vom Ziel-Server zurückgewiesen wurde wie Quota exceeded (mailbox for user is full) etc. Letztere sind wohl noch schwerer automatisch zu analysieren.
    Vielleicht gibt es eine Erweiterung deren Programmierung nicht zu komplex ist, die ich eventuell anpassen könnte für meine Zwecke (hängt davon ab, wie diese programmiert wurde und ob der Quellcode zugänglich ist).

Oder hat jemand eine andere Lösung, außer alle manuell zu prüfen (auf die Idee bin ich schon gekommen!)

:) Danke für Rückmeldungen

Tom

• SusiTux
    Gast
    • 2. April 2015 um 12:34

Hallo Tom,

ich kenne keine Erweiterung, die Deinen Wunsch erfüllen würde. Dafür ist Dein Problem auch sicher zu speziell.

Ich schließe jedoch aus Deinem Beitrag, dass Du Programmierkenntnisse besitzt. Dann sollte das Problem relativ einfach zu lösen sein. Ich schreibe "relativ", weil a) die E-Mails auf dem IMAP-Server liegen und b) Du natürlich die Suchkriterien noch definieren musst.

Von der Programmierung her ist es aber recht einfach. Der TB speichert die E-Mails im Textformat, inklusive der Header. Wenn Du das standardmäßig aktivierte Breithalten von E-Mails nicht deaktiviert hast, dann findest Du sämtliche E-Mails dieses Kontos lokal in Deinem Profil unterhalb des Ordners /Imapmail. Jeder Mailordner des TB entspricht einer Datei (mailbox) ohne Suffix auf der Platte. Wichtig: Dieser Ordner ist nur eine Art Cache. Alles, was Du auf dem Server löscht, wird auch in den Mailboxen unterhalb dieses Ordners gelöscht. Deshalb lege Dir zunächst eine Kopie an.

Nun kannst Du Dir ein kleines Programm in einer beliebigen Programmiersprache schreiben, welches diese Textdateien nach Deinen Kriterien durchsucht und die Ergebnisse in eine weitere Textdatei schreibt.

Gruß

Susanne

• tomybyte
    Junior-Mitglied
    • 2. April 2015 um 12:48

Hallo Susanne,

danke für die Rückmeldung.
    An Deinen Vorschlag hatte ich im Prinzip schon gedacht, doch wird in diesem Fall kein Server(Paket) verwendet, sondern ein simples Hosting(Paket). Ein Zugriff auf die Qmail-Server-Dateien ist deshalb nicht möglich. Ich kann eben über einen Client auf das Postfach zugreifen oder alle E-Mails als .eml Dateien herunterladen (mit IMAPSize).

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die eml-Datein zu analysieren.

Grüße

Tom

• SusiTux
    Gast
    • 2. April 2015 um 13:12
    Zitat von tomybyte

doch wird in diesem Fall kein Server(Paket) verwendet, sondern ein simples Hosting(Paket)

Das ist in diesem Fall egal. Die echten Server-Dateien werden nicht benötigt. Schau im TB-Profil auf Deinem Rechner nach, ob die mailboxen auf der lokalen Platte vorhanden sind. Die Chancen stehen gut, weil diese Funktion standardmäßig aktiviert ist.

Falls nicht, kannst Du die E-Mails entweder als *.eml herunterladen. Dann erhältst Du aber für jede E-Mail eine einzelne Datei. Besser wäre daher, Du kopierst die E-Mails innerhalb des TB in einen Ordner unterhalb "Lokale Ordner". Dann erhältst Du eine Mailbox-Dateien mit allen E-Mails. Aber schau erst unter /Imapmail. Vielleicht hast Du diese Mailbox ja längst.

• tomybyte
    Junior-Mitglied
    • 3. April 2015 um 19:41

Danke Susanne für die zus. Infos. Es gibt diese Inbox-Datei, doch diese macht mir Probleme, da sie fast 1 GByte groß ist. Es scheint mir einfacher die bereits heruntergeladenen eml-Dateien einzeln zu parsen.

Grüße

Tom

• SusiTux
    Gast
    • 3. April 2015 um 22:10

In welcher Sprache hast Du das denn versucht? Ich habe das gerade in Java getestet.

Java
    import java.io.*;

class TestReadFile
    {
      public static void main(String[] args) throws IOException
      {
        FileReader testfr = new FileReader("test.txt");
        BufferedReader testbr = new BufferedReader(testfr);

String zeile = "";

while( (zeile = testbr.readLine()) != null )
        {
          System.out.println(zeile);
        }

testbr.close();
      }
    }
    Alles anzeigen

funktionert. In dieser Form natürlich nur für Textdateien. Das sollte bei Dir ja der Fall sein. Für binäre Daten bräuchte es einen InputStream.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. April 2015 um 12:11

Hallo,
    mit einem GB ist die inbox recht groß und für einen Posteingang (sollte nur wenige MB haben) viel zu groß.
    Wenn dir die Größe Probleme macht, kannst du die Datei mit bestimmten Tools verkleinern auf mehre kleinere. (Die Links poste ich bei Bedarf).
    Es kann aber auch sein, dass die inbox aufgrund der Größe beschädigt ist, dann ist alles mehr oder weniger Glücksache.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™