1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Import von gesendeten Mails aus T-Online

  • Nubuk123
  • 8. April 2015 um 12:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Nubuk123
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Apr. 2015
    • 8. April 2015 um 12:59
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0 x86 de
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Professional
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security 15.0.0.463
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Wird durch Kaspersky verwaltet

    Hallo Ihr Lieben,
    Bin eigentlich kein Frischling, was Thunderbird angeht, aber diese Frage stellt sich mir nun schon seit Jahren:
    Können gesendete E-Mails aus T-Online in Thunderbird übernommen werden?

    Jetzt wird es sehr aktuell, da wir Telekom zum 15. gekündigt haben.

    Vielen lieben Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nubuk123 (8. April 2015 um 13:47) aus folgendem Grund: Bearbeitet, Informationen aktualisiert

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. April 2015 um 13:04
    • #2

    @ Nubuk123

    Um den Helfern die Arbeit zu erleichtern, sollten Sie die von uns erwünschten Informationen nachreichen und Ihr Problem etwas ausführlicher in dem dafür vorgesehenen Textbereich darlegen.

    :arrow:
    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Import von gesendeten Mails aus

    Edit: Die Informationen wurden inzwischen nachgereicht.  S-Mod. graba

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

    Einmal editiert, zuletzt von graba (8. April 2015 um 14:58)

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. April 2015 um 14:32
    • #3

    Hallo Nubuk123,

    ja, das geht ganz einfach. Ich gehe davon aus, dass dir die gesendeten E-Mails im Thunderbird angezeigt werden.

    Sobald du die E-Mails in den Ordner "Lokale Ordner" oder einen Unterordner von "Lokale Ordner" kopierst, werden die E-Mails auf deine Festplatte kopiert. Alles was in einem Unterordner von "Lokale Ordner" ist, befindet sich auch wirklich bei dir auf der Festplatte und darauf hat die Telekom keinen Zugriff.

    Oder mit anderen Worten: nachdem die Telekom deinen Account gelöscht hat, hast du auf alles, was im Ordner "Lokale Ordner" liegt, immer noch Zugriff.

    Kommst du klar?

    Grüße, Ulrich

  • Nubuk123
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Apr. 2015
    • 8. April 2015 um 17:51
    • #4

    :steinigung: Oh weh.... Also, nein, die von T-Online gesendeten werden ja noch nicht im Thunderbird angezeigt - oder mißverstehe ich jetzt was??

    Und.... *räusper' wie kopiere ich die von T-Online in den Lokalen Ordner?? ?(

    Sorry, aber ich bin was sowas anbelangt ein DAU..... Und Frau bin ich auch und blond dazu *lach* (hätte ich wohl schon früher darauf hinweisen sollen....)

    Liebe Grüße, Janine

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. April 2015 um 18:16
    • #5

    Hallo,

    nur keine Panik, das wird noch! Ist ja noch genügend Zeit.

    Ich stelle mir deine Ordneransicht ungefähr so wie im von mir erstellten Screenshot vor. Liege ich da falsch?

    Schaust du deine E-Mails, die an deine T-Online-Adresse gesendet werden, mit Thunderbird an (also die Frage ist eigentlich: hast du die E-Mailadresse als Konto in Thunderbird eingerichtet)?

    Grüße, Ulrich

    Bilder

    • Standard-IMAP-erkl.png
      • 81,07 kB
      • 805 × 427
  • Nubuk123
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Apr. 2015
    • 8. April 2015 um 18:38
    • #6

    Ah, ok, jetzt wird ein wenig Licht :-D:idee:

    Zumindest was das betrifft, was nun auf der Festplatte ist und was auf dem Server :-D

    Die E-Mail-Adresse ist bei Thunderbird eingerichtet, ja. Alle, die im Posteingang sind kommen auch an und Alte sind bereits importiert.

    Liebe Grüße,

    Janine

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. April 2015 um 18:52
    • #7

    Hi,

    und was ist mit den gesendeten, gibt es keinen Ordner "Gesendet" (oder ähnlich) auf dem Server?

    Grüße, Ulrich

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.660
    Beiträge
    4.689
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. April 2015 um 20:50
    • #8

    Hi,

    vermutlich wurde der Ordner "gesendet" einfach noch nicht abonniert.

    MfG
    Drachen

  • Nubuk123
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Apr. 2015
    • 8. April 2015 um 23:04
    • #9

    Schockschwere Not.... Sorry, war außer Haus ;-)

    Gebt´s zu, Ihr habt was gedreht!! Ich schwööööre, dass der "gesendet" - Ordner vorher noch leer war!!!!!!!
    Jetzt ist alles da!!!!!

    Vielen lieben Dank an die Heinzelmännchen (ich weiß, das muss was anderes gewesen sein, aber in diesem Fall vielen lieben Dank für die Geduld und die Step by Step - Ratschläge!!!!!!

    Liebe Grüße und Gute Nacht,

    Janine

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. April 2015 um 23:18
    • #10

    Hallo Janine,

    freut mich, dass es klappt,

    aber bitte kopiere noch den Inhalt des "Gesendet" - Ordners in einen Ordner der in den Lokalen Ordnern ist. Damit die E-Mails auch wirklich auf der Festplatte sind. Sonst verlierst du die E-Mails!


    Vereinfacht ausgedrückt: Die E-Mails, die dir im "T-Online-Konto" angezeigt werden, sind ja nicht wirklich auf deiner Festplatte, sondern auf dem Server (im Internet). Wird dein Account abgeschaltet, kommst du also an die E-Mails nicht mehr ran.
    Das betrifft alle Ordner des T-Online-Kontos (auch "Posteingang", etc.). Deswegen musst du dich um die Sicherung aller Ordner des T-Online-Kontos kümmern.

    Daher alle E-Mails in Unterordner von "Lokale Ordner" kopieren.

    Wenn es sehr viele E-Mails sind, dann mach das am besten in kleineren Paketen (z.B. immer 300 E-Mails), dann "verschluckt" sich auch die Internetverbindung/Thunderbird nicht.

    Grüße, Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von losgehts (8. April 2015 um 23:35)

  • Nubuk123
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Apr. 2015
    • 8. April 2015 um 23:47
    • #11

    *Lach*, das wäre nun meine Frage gewesen :-D

    Schonmal DANKE für die fast erfekte Erklärung, aber wie kopiere ich die denn rüber?
    Wahrscheinlich muss ich erstmal Ordner im Lokalen Bereich erstellen, ja?

    Und dann markieren und kopieren? geht das??

    Und ja, es sind viele E-Mails......

    Aber wenn ich auf alle markieren gehe dann verpackt es mir die schon in "Themen"..... Zu Hüüülf (noch einmal...)

  • Nubuk123
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Apr. 2015
    • 8. April 2015 um 23:58
    • #12

    Erm, reicht es, wenn ich den Ordner packe und rüberziehe??????

    Und wo finde ich die auf der Festplatte im Notfall??

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. April 2015 um 00:00
    • #13

    Hallo,

    zunächst legst du dir eine Ordnerstruktur in "Lokale Ordner" an:
    Rechtsklick auf "Lokale Ordner" => "Neuer Ordner" und gibst ihm einen guten Namen.
    Auf diese Art kannst du auch Unterordner von deinen neu angelegten Ordnern erzeugen.
    klappt, oder?


    Dann geht es an das Markieren der E-Mails:
    Du lässt dir den Inhalt des "Gesendet"-Ordners vom T-Online-Konto anzeigen.
    Markierst durch Linksklick die oberste E-Mail,
    Drückst die Taste [Shift]
    und während du die Taste gedrückt hälst, klickst du mit der linken Maustaste auf eine E-Mail, die etwas weiter unten steht
    Jetzt sollten alle E-Mails zwieschen den beiden, auf die du geklickt hast, markiert sein.
    klappt's soweit?


    Dann Kopieren wir die E-Mails:
    Du klickst mit der "Rechten Maustaste" auf eine der markierten E-Mails und wählst:
    "Kopieren in" => "Lokale Ordner" und jetzt der Ordner, in den du sie haben möchtest.
    Dann kontrollierst du, ob die E-Mails angekommen sind (das kann je nach markierter Menge etwas dauern, da sie ja aus dem Internet geholt werden).
    Tipp: beim Kontrollieren könnte die Anzahl der E-Mails, die ein Ordner enthält, helfen. Sie wird dir rechts unten angezeigt "Gesamt: xxx"
    klappt auch das?


    Wenn ich irgendwo zu schnell / zu ungenau beschrieben habe, einfach ungeniert nachfragen!

    Grüße, Ulrich

    [edit: sehe gerade, dass da noch was kam:

    Zitat

    Erm, reicht es, wenn ich den Ordner packe und rüberziehe??????

    theoretsich ja, aber das würde ich bei einer großen Datenmenge nicht machen.


    Zitat

    Und wo finde ich die auf der Festplatte im Notfall??

    Alle Einstellungen, Adressbücher, die E-Mails des "Lokalen Ordners", Passwörter, etc. speichert Thunderbird im sogenannten Profilordner. Du findest ihn hier:
    C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
    mehr dazu findest du in der Anleitung: [url=https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten]

  • Nubuk123
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Apr. 2015
    • 9. April 2015 um 00:07
    • #14

    Ok, mache ich morgen, hab nämlich dämlich schon einfach rübergezogen und jetzt hat er sich erhängt *lach*

    Da um 6 aber eh die Nacht rum ist *heul* mache ich die Kiste jetzt aus und schaue mir das in Wachzustand an.

    Vielen lieben Dank für Deine Mühe!!!!

    Gute Nacht und Liebe Grüße,

    Janine

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. April 2015 um 00:16
    • #15

    Hallo,

    ja, deswegen meinte ich "in kleineren Paketen". Ich hoffe, dass nun nichts verloren ist. Bitte den Rechner einfach machen lassen, evtl. berappelt er sich über Nacht (kann sein, dass Thunderbird nicht auf deine Maus reagiert, weil er einfach "zu beschäftigt" ist, dann einfach ein paar Stunden in Ruhe lassen).


    Falls du Thunderbird irgendwie gewaltsam beendet hast, empfehle ich dringend, vor dem nächsten Start von Thunderbird den kompletten Profilordner auf eine externe Festplatte zu sichern.

    Grüße, Ulrich

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™