calDAV-Kalendar: Nicht alle Termine werden übertragen


  • * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Lightning-Version: 3.3.3
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hi,


    ich verwende Lightning um meinen Kalendar unserer egroupware zu handeln. Funktioniert prima, allerdings habe ich desöfteren Termine, bei denen ich nicht vorsitzender bin, allerdings eingeladen werde. Im Webinterface der e-Groupware ist der Termin zu sehen, allerdings wird er nicht in Lightning synchronisiert.


    Ich habe bereits die Konsole angeschaut, allerdings keinen Fehler gefunden. Wie könnte ich hier weiter Fehlerursachenforschung betreiben? Bzw. wie kann ich das Problem lösen?


    Gruß,

  • Hallo JeyD willkommen im Forum,
    leider kenne ich egroupware nicht.

    allerdings habe ich desöfteren Termine, bei denen ich nicht vorsitzender bin, allerdings eingeladen werde


    Wie funktioniert dieses einladen?
    Bekommst Du eine Einladungs-Mail oder wie erfährst Du von diesem Termin?
    Wie oft wird dieser Kalender synchronisiert?
    Was passiert wenn Du auf Synchronisieren klickst, erscheint dann der Termin?
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hi,


    in der groupware wird ein Termin erstellt, bei ich dann als Teilnehmer hinzugefügt werde (eingeladen werde).


    Wenn der der Termin dann von dem User gespeichert wird, bekomme ich von der groupware eine Benachrichtigung per E-Mail über den Termin und der Termin erscheint in meinem Terminkalendar.


    Synchronisiert wird alle 5min, und leider erscheint der Termin dann nicht. :(

  • Hallo JoeyD,


    falls du noch mitliest:
    Ich kenne mich mit egroupware nicht aus, daher würde mich interessieren, ob dir bei solchen Einladungen A) der Termin tatsächlich auch in deinen eigenen Kalender geschrieben wird oder ob er dir B) vielleicht nur angezeigt wird (und egroupware sich die eigentlichen Daten vom Ersteller-User holt). Im Fall B) wäre dann plausibel, dass Lightning den Termin nicht anzeigt.
    Das Ganze ist zugegebenermaßen völlig spekulativ, weil ich keine andere Idee habe, warum Lightning selektiv Termine unterschlagen sollte. Wenn du nach solch einer Einladung deinen Kalender ins .ics-Format exportierst und mit einem Texteditor anschaust - taucht der Einladungstermin dort dann auf?


    Schöne Grüße
    Robert