Thunerbird stürzt ab, wenn kein Internet

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX/WEB.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Pure 3.0
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): s.o.

Hallo liebe Gemeinde,
    soeben hatte ich das Problem, dass ich kein Internet hatte. Doch in geistiger Umnachtung habe ich Thunderbird geöffnet. Daraufhin versuchte es natürlich die E-Mails abzurufen (was ja nicht ging) und verabschiedete sich daraufhin ohne Ton (das Windows-Fenster, dass Thunderbird nicht mehr reagieren würde tauchte auf). Darauf hin habe ich das ganze noch zweimal versucht (könnte ja auch n Zufall gewesen sein), doch immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Kann mir jemand bestätigen, dass das am fehlenden Internet liegt? Oder liegt's doch an mir?

(Ansonsten gibt's bei mir keine Probleme)

Danke schon mal für eure Mühen.

• Hallo,

ich kann das nicht bestätigen. Thunderbird sollte bei fehlender Internetverbindung nicht abstürzen und macht das bei mir auch nicht (ebenfalls Win7 64bit, TB 31.6.0).
    Dass es an dir liegt bezweifle ich, es liegt vielleicht an irgendwelchen "unglücklichen" Einstellungen / Konstellationen von AddOns oder so.

Leider habe ich keine konkrete Idee, die das Verhalten bei dir erklären würde.

Grüße, Ulrich

• Hallo,
    als erstes überprüfe das Verhalten im safe-mode:

In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

Ist dort das gleiche Problem?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Guten morgen,
    es hat mich auch ein wenig verwundert, dass TB bei fehlender Verbindung abstürzt. Doch kaum hatte ich wieder INet, war alles ok.
    AddOns hab ich keine Installiert, da ich wirklich nur meine EMails abrufe und mir die Grundfunktionen reichen ;)

Leider ließ sich das Problem heute nicht mehr replizieren. :/
    Trotzdem besten dank euch.

MfG
    Fenriswolf