Papierkorb verschwunden; Ordner können nicht gelöscht werden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern


    Hallo,
    vorab ich bin nur ein Nutzer (74 Jahre alt) und habe nur mittlere Ahnung von Systemdingen.


    Ich nutze Thunderbird schon seit ca. 6 Monaten. Bisher hatte ich wenig Probleme. Seit dem Einrichten der Version 31.6.0 ist der Papierkorb (blau hinterlegter Ordner) verschwunden. Mails, die ich den Papierkorb verschieben wollte, sind ebenfalls verschwunden. Ich habe einen gelb hinterlegten Ordner "Trash". In diesem sind die alten Mails nur bis zum Zeitpunkt der Umstellung enthalten. Ich habe dann versucht, nach Anleitung einen neuen Papierkorb oder sonstige Ordner zu erstellen. Diese sind auch gelb hinterlegt. Da die zu löschenden Mails auch nicht in diesen Ordnern landen, wollte ich sie alle wieder löschen, was aber leider nicht geht. Sind vielleicht nur einige Einstellungen falsch? Die Einstellung, wohin die gelöschten Mails geschoben werden sollte, hatte ich gemacht. Sie landen trotzdem nicht dort.



    Kann mir jemand helfen?? ?(?(:?::?:


    Jetzt schon mal danke!!!

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du mal unter Datei>Abonnieren nach gesehen, welche Ordner du abonniert hast? Dort den gewünschten Ordner anhaken und dann in den Server-Einstellungen genau diesen Ordner auch auswählen.
    Um IMAP-Ordner in TB zu löschen, musst du sie zuerst deabonnieren.

  • Die Ordner, die ich löschen bzw. als Papierkorb nutzen möchte stehen nicht in der Ordnerliste. Es steht nur ein Ordner INBOX in der Liste.

  • Und in Extras>Konten-Einstellungen>%Kontenname%>Server-Einstellungen steht oben Servertyp IMAP?
    Kannst du evtl. mit einem kleine Pfeil vor dem INBOX eine Liste erweitern, bei T-Online sind afair die Ordner Unterordner des Posteinganges.

  • Die Ordner habe ich löschen können. Bis dahin schon mal danke. Den Ordner Trash habe ich in den Server-Einstellungen angegeben. Die gelöschten Mails landen trotzdem nicht dort. Muß ich vielleicht in den erweiterten Einstellungen etwas machen. Mir fällt auf, dass die Trash-Einstellung verschwunden ist, obwohl ich bei der Einstellung mit oK bestätigt habe.
    Im übrigen steht in der Ordnerliste noch ein Orner Papierkorb, obwohl dieser nich vorhanden ist.


    So langsam wird es.


    Ich kann den Papierkorb immer noch nicht einrichten. Wenn ich eine Mail lösche ist sie endgültig und sofort gelöscht.
    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von hbeims10 ()