1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlermeldung Software-Update

  • Mich AEL
  • 18. April 2015 um 08:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mich AEL
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    18. Apr. 2015
    • 18. April 2015 um 08:59
    • #1

    Hallo, leider habe ich seit Tagen ein Problem mit dem Update von 31.6.0 von 31.5.0. Ich habe mich hier im Forum schon ein bischen eingelesen, aber nicht das richtige gefunden. Vielleicht habe ich ja was übersehen ...

    Nach dem hochfahren von Windows und dem starten von Thunderbird kommt die Fehlermeldung: "Update konnte nicht installiert werden ... keine weiteren Prozesse von Thunderbird aktiv sind ..." - welche weiteren Prozesse könnten gemeint sein (dachte nach dem hochfahren wäre das System "gereinigt".

    Im Autostart ist kein Thunderbird "hinterlegt", d.h. ich starte immer mit Doppelklick auf das Icon. Bin etwas ratlos.

    Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
    Danke Michael
    PS. Habe irgendwo gelesen, man könnte sich die aktuelle Version herunterladen und dann diese installieren - möchte ich nicht einfach so ausprobieren, da ich keine Daten und Einstellungen verlieren möchte. und ob's funktioniert ist auch nicht klar.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): sowohl als auch (insgesamt 7 E-Mail-Konten / privat und beruflich)
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern bzw. Kaspersky

  • TmoWizard
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    295
    Mitglied seit
    3. Jan. 2012
    • 18. April 2015 um 09:31
    • #2

    Hallo @Mich AEL,

    willkommen im Forum!

    Zitat von Mich AEL

    Vielleicht habe ich ja was übersehen ...

    Ganz eindeutig, denn das Thema gibt es bei Thunderbird/Firefox/SeaMonkey schon seit längerem. Der Autostart alleine bringt dich hier nicht weiter, Du benötigst den "Taskmanager" von Windows.

    Drücke mal die Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [Entf], dort wählst Du dann eben den Taskmanager (ist ganz unten zu finden) aus. Im darauf erscheinenden Fenster wählst Du den Task von Thunderbird und beendest ihn, dann sollte mit der obigen Meldung Schluß sein!

    Zitat von Mich AEL

    PS. Habe irgendwo gelesen, man könnte sich die aktuelle Version herunterladen und dann diese installieren - möchte ich nicht einfach so ausprobieren, da ich keine Daten und Einstellungen verlieren möchte. und ob's funktioniert ist auch nicht klar.

    Das geht glaube ich inzwischen auch, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Immerhin arbeite ich ausschließlich mit Linux und SeaMonkey, da laufen die Uhren etwas anders! :mrgreen:

    Viele Grüße nun aus Augsburg

    Mike, TmoWizard

    Externer Inhalt mikespeier.cwsurf.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

  • Mich AEL
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    18. Apr. 2015
    • 18. April 2015 um 11:48
    • #3

    Hallo Mike, TmoWizard
    danke für die schnelle Antwort - leider scheint es bei mir doch was anderes zu sein.

    Habe es wie beschrieben probiert = gleiches Problem, dann habe ich den Rechner komplett heruntergefahren und neu gestartet - anschließend sofort in den Taskmanager und weder in den Reitern Anwendungen: leer, Prozesse (bzw. Prozesse aller Benutzer) sowie Dienste: Hinweise auf Thunderbird (oder Firefox / Mozilla) gefunden also Thunderbird wieder Doppelklick und Fehlermeldung.

    Was mir aber aufgefallen ist, es werden sehr viele svchost.exe Prozesse angezeigt - kann man die einfach mal beenden?

    Tja, manchmal ist es einfach nichts nur User zu sein,
    (falls noch andere Ideen und Vorschläge vorhanden sind - nur zu, ansonsten vielleicht 31.7.0 ...)
    Viele Grüße Michael

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. April 2015 um 11:55
    • #4

    Hallo,

    vielleicht helfen folgende Informationen: Software-Update fehlgeschlagen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mich AEL
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    18. Apr. 2015
    • 20. April 2015 um 20:35
    • #5

    Hallo graba
    ein Freund hat sich die Sache heute angeschaut und den im Link genannten Punkt mit "msconfig" ausgeführt - und genau bei "Anwendungserfahrung" lag der Fehler. Warum sich das abgeschaltet hat, kann er auch nicht erklären, aber das Problem ist gelöst. Vielen Dank für die Hilfe und eure Bemühungen.
    Gruß Michael

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. April 2015 um 20:38
    • #6

    Hallo,

    schön, dass dein Problem gelöst ist, und danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™