1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzugs Probleme

• don.philipe
  • 25. April 2015 um 15:30
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • don.philipe
    Gast
    • 25. April 2015 um 15:30

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:31.6.0
    * Betriebssystem + Version:Win 7 und 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP):beides
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX, Yahoo,gmail
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Avast free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows

Hallo zusammen,
    ich möchte gerne von Win 7 auf Win 8.1 umziehen. Habe die Anweisungen von hier hier befolgt aber irgendwie hat sich ein Fehler eingeschlichen.
    Den TB Ordner habe ich komplett kopiert und wieder bei Win 8.1 in einen vorab installierten TB eingefügt.
    Starte ich nun TB ist er jungfräulich (also nix ist da) und will das ich ein Konto einrichte.
    Was ich nicht verstehe ist das alles da ist im Thunderbird-Ordner.
    Also wenn ich Benutzer,Name,AppData,Roaming, TB eingebe finde ich Crash Reports,Profiles, TB und profiles.
    Warum startet mein TB nicht so wie auf dem alten Rechner? Was habe ich falsch gemacht ?

Danke im voraus d.p.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. April 2015 um 16:53

Hallo,

Zitat von don.philipe

Den TB Ordner habe ich komplett kopiert und wieder bei Win 8.1 in einen vorab installierten TB eingefügt.
    Also wenn ich Benutzer,Name,AppData,Roaming, TB eingebe finde ich Crash Reports,Profiles, TB und profiles.

Das liest sich so, als ob du den von Win7 kopierten Datenordner "Thunderbird" unter Win8 in den bei der Installation von TB neu erstellten Datenordner "Thunderbird" eingefügt hättest, anstatt den neu erstellten Ordner "Thunderbird" durch den alten Ordner "Thunderbird" von Win7 zu ersetzen.

Also aktuell auf Win8 hast du jetzt offenbar users\username\AppData\Roaming\Thunderbird (neu)\Profiles\Thunderbird (alt)\Profiles\
    Es muss aber sein users\username\AppData\Roaming\Thunderbird (alt)\
    (Erläuterung: ich verwende hier "alt" und "neu" nur zur Unterscheidung der beiden Ordner "Thunderbird", sie dürfen keineswegs an den Ordnernamen angehängt werden)

Dabei ist es doch so einfach (und auch korrekt beschrieben in der Anleitung) Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (25. April 2015 um 17:57)

• don.philipe
    Gast
    • 25. April 2015 um 22:01
    Zitat von don.philipe
  • don.philipe
    Gast
    • 25. April 2015 um 22:07

Noch mal einen Nachtrag.
    Das ist doch alles schei......
    Ihr wollt anscheinend nur Profis im Forum haben. Nichts klappt so einfach wie es sein sollte.

Werde mich verabschieden, falls ich die Account-Löschen Seite überhaupt finde.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. April 2015 um 22:41
    Zitat von don.philipe

Wenn ich nun einen zweiten TB herüber kopieren will, denn von meiner Frau, gehe ich dann genauso vor?
    TB-Ordner auf einen Stick ziehen, zusätzlichen TB-Ordner erstellen und dann ? TB neu herunterladen?

Ich gehe zunächst davon aus, dass ihr auf dem Laptop jeder sein eigenes Windows Benutzerkonto habt.
    Wenn deine Frau auch auf dem PC mit Win 7 ein eigenes Benutzerkonto hat, hat sie vermutlich auch ihr eigenes Thunderbird-Profil, das heißt einen Ordner "Thunderbird" mit ihren Benutzerdaten.
    Diesen Ordner musst du auf den Laptop übertragen, nachdem du eine Sitzung in ihrem Konto geöffnet hast.
    Dann TB starten und sofort wieder beenden und (wie zuvor bei dir) den neu erstellten Ordner "Thunderbird" in "Roaming" durch ihren Ordner "Thunderbird" vom alten PC ersetzen.

Wenn ihr allerdings auf dem alten Rechner keine getrennten Windows Benutzerkonten eingerichtet hattet, dann habt ihr vermutlich zumindest jeder ein eigenes TB-Profil gehabt.
    In dem Fall gäbe es auf dem alten Rechner nur einen Ordner "Thunderbird" mit euren beiden Profilordnern im Ordner ...\Roaming\Thunderbird\Profiles\...
    Und diesen Ordner "Thunderbird" mit den beiden Profilen hättest du dann also schon auf den Laptop übertragen.

Ich kann das aus der Ferne nicht sehen, du musst deshalb noch die zusätzlichen Informationen geben.

Zitat von don.philipe

Die zitieren Funktion ist für mich als Laien unverständlich.
    Und wo ist die Vorschau ?

Bevor du auf einen Beitrag antwortest, musst du Text auswählen (markieren), den du zitieren willst, und dann auf "Zitat speichern" klicken.
    Du kannst nacheinander mehrere Textzeilen markieren und jeweils speichern.
    Wenn du dann auf "Erweiterte Antwort" klickst, wird das Antwort-Fenster angezeigt mit den eingefügten Zitaten.
    Die "Erweiterte Antwort" - Funktion hat dann auch den "Vorschau"-Button.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™