1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird ruft mein Gmail Konto nicht mehr ab

  • Aliasie
  • 28. April 2015 um 19:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Aliasie
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Apr. 2015
    • 28. April 2015 um 19:25
    • #1

    Hallo,

    mein Thunderbird lief bis gestern ohne Probleme - doch nun werden - ohne, das ich Einstellungen geändert hätte, meine Nachrichten von Gmail nicht mehr abgerufen. E-Mails versenden via Thunderbird und der Gmail Adresse geht jedoch noch. Auch meine anderen Mail-Konten werden abgerufen, nur eben das GMail-Postfach nicht. Thunderbird lädt und schreibt in die untere Leist: Keine neuen NAchrichten - obwohl welche im Online-Postfach liegen.

    Hat jemand eine Erklärung oder ein Lösungsvorschlag dafür? Kann das vielleicht in irgend einem ZUsammenhang mit dieser neuen GMail inbox App stehen?

    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Mac OS X - Version 10.7.5
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMAIL

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. April 2015 um 23:21
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!


    Bevor wir hier groß spekulieren, würde ich an deine Stelle ein zweites (gleiches) Konto hinzufügen und das als IMAP.

    Hattest du in dem POP-Konto in den Servereinstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" aktiviert?

    Gruß

  • Aliasie
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Apr. 2015
    • 29. April 2015 um 10:26
    • #3

    Hallo mrb,

    vielen Dank für den Support! Ich habe das Gmail Konto als IMAP angelegt und dort lädt er die Nachrichten. Aber gibt es eine Möglichkeit mein POP-Konto wieder zum laufen zu bringen? Habe dort seit Jahren schon eine andere Ordnerstruktur als auf meinem Online-Account und würde das ungern umstellen müssen... Und ja: "Nachrichten auf dem Server belassen" ist aktiviert.

    Bin für jede weitere Idee dankbar!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. April 2015 um 21:21
    • #4
    Zitat von Aliasie

    Und ja: "Nachrichten auf dem Server belassen" ist aktiviert.

    Dann kann es eine Fehlerursache geben: die Zähldatei für schon abgerufene Mails.
    Beende Thunderbird und suche im Thunderbird-Profil und im Unterordner ...\Mail\Pop.googlemail.com (oder auch pop.gmail.com) nach der Datei popstate.dat und lösche diese. Danach müsste Thunderbird einmal alle auf dem Server befindlichen Mails abrufen, danach nur die neuen.
    Eine weitere Möglichkeit im POP.Konto mkann sein,
    dass der Posteingang zu groß und so defekt ist - der sollte nämlich leer und komprimiert gehalten werden.
    Poste daher dessen Größe:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails)..

    Außerdem repariere mal den betr. Ordner:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Gruß

  • Aliasie
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Apr. 2015
    • 30. April 2015 um 12:27
    • #5

    Nachdem ich im Online-Account eine Vielzahl von alten Mails gelöscht habe, konnte Thunderbird auf einmal wieder die Mails abrufen. Ob das im Zusammenhang steht oder einfach nur ZUfall war, kann ich nicht sagen.

    Dennoch noch einmal vielen Dank für die Hilfe!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. April 2015 um 14:54
    • #6

    Danke für die Rückmeldung.
    Tipp: halte Posteingänge leer und komprimiere sie regelmäßig und eine Reparatur ist manchmal hilfreich.
    Thunderbird löscht fast nie Mails, sondern macht sie nur unsichtbar, so dass beispielsweise beim Verschieben von Mails die verschobenen dann doppelt sind.
    Löschen löscht keine Mail aus der Datenbank außer "Papierkorb leeren".

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™