Doppelter Posteingang

  • Thunderbird-Version: 31.6.0
    Betriebssystem: Windows 7
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: t-online
    Eingesetzte Antivirensoftware: Eset NOD32 8.0
    Firewall: Windows eigene


    Hallo zusammen!


    Habe hier schon nach ähnlichen Themen gesucht, aber nichts passendes gefunden.


    Nach dem ich ein t-online Konto eingerichtert habe, sehe ich einen doppelten Posteingang und einen dazugehörigen Papierkorb.


    [IMG:http://fs1.directupload.net/images/150501/temp/m5jacn44.jpg]


    Wie bekomme ich den zweiten Posteingang wieder weg?


  • GELÖST!


    Habe mal im Webmailer geschaut. Dort war der zweite Posteingang inkl. Papierkorb zu sehen.
    Diese beiden Ordner konnte ich löschen und anschließend auch in Thunderbird löschen.


    Schönen Maifeiertag wünscht


    Mental


    Einmal editiert, zuletzt von Mental () aus folgendem Grund: Problem besteht noch

  • Zu früh gefreut!


    Obwohl die doppelten Ordner "Posteingang" und "Papierkorb" im Webmailer gelöscht sind und sich auch nicht wieder breit machen, werden diese beiden Ordner nach Neustart in Thunderbird trotzdem automatisch neu angelegt.


    Kann sie zwar löschen, aber sie machen sich nach Neustart wieder breit.


    Was kann ich tun?


  • Hallo Mental,


    Du hast wahrscheinlich einen Zwischenschritt vergessen.


    Du musst vor dem Neustart des Donnervogels die betreffenden zu löschenden mbox-Dateien zusammen mit den Index-Dateien (und eventuell ein vorhandes Mbox.sbd-Verzeichnis) physisch mit einem Dateimanager Deiner Wahl löschen.


    Erst danach den Thunderbird starten.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()

  • Du musst vor dem Neustart des Donnervogels die betreffenden zu löschenden mbox-Dateien zusammen mit den Index-Dateien (und eventuell ein vorhandes Mbox.sdb-Verzeichnis) physisch mit einem Dateimanager Deiner Wahl löschen.

    Kannst du mir bitte die Dateibezeichnungen bzw. die Pfade nennen, die zu löschen sind?
    Ich bin mir zu unsicher und möchte nichts löschen, was benötigt wird.


    Unter
    C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\63hdk99o.Elli\ImapMail\secureimap.t-online.de\INBOX.sbd


    habe ich die Inhalte gefunden


    [IMG:http://fs1.directupload.net/images/150501/temp/4397tmmb.jpg]


  • Hallo Mental,


    Du löschst erst einmal garnichts.


    Bevor Du irgendetwas löschst, machst Du bitte ein Komplettsicherung Deines Thunderbird-Profils (einfach das komplette Verzeichnis an einen anderen Ort kopieren).


    Entsprechend Deinem Bildschirmausdruck löschst Du nach der Komplettsicherung


    Posteingang.sbd
    Trash.sbd
    Posteingang.msf
    Trash.msf


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Mental,


    falls der TB Dir weiterhin diesen zusätzlichen Posteingang anlegt, dann liegt das vermutlich an den Einstellungen bzgl. des Namensraums bei T-Online. Dort liegen die IMAP-Ordner unterhalb von INBOX.
    Um das zu lösen siehe Papierkorb verschwunden


    Gruß


    Susanne

  • Profil ist gesichert.


    Posteingang.sbd
    Trash.sbd

    Diese beiden Dateien gibt es nicht mehr, obwohl ich sie nicht gelöscht habe


    C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\63hdk99o.Elli\ImapMail\secureimap.t-online.de\INBOX.sbd


    Diese Dateien kann ich löschen, kommen aber nach Neustart wieder zurück.
    Posteingang.msf
    Trash.msf


    Wenn ich mir mal den Pfad unter "Eigenschaften" von diesem zweiten Posteingang anschaue, sieht der so aus:


    map://xxxxt-online.de@secureimap.t-online.de/INBOX/Posteingang


    xxxx = Anonymisiert.


  • Habe mal geschaut, wie es aussieht:


    Unter
    C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\63hdk99o.Elli\ImapMail\secureimap.t-online.de


    [IMG:http://fs2.directupload.net/images/150501/temp/pmktzc6g.jpg]


    Unter
    C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\63hdk99o.Elli\ImapMail\secureimap.t-online.de\INBOX.sbd


    [IMG:http://fs1.directupload.net/images/150501/temp/9k6awfl5.jpg]


    In Thunderbird


    [IMG:http://fs2.directupload.net/images/150501/temp/42ndnngv.jpg]



    Im Webmailer



    [IMG:http://fs1.directupload.net/images/150501/temp/j3yjssj6.jpg]



    Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.



    Hat noch jemand eine Idee?


  • Hallo Susanne,


    das sieht bei mir so aus


    [IMG:http://fs1.directupload.net/images/150501/temp/lnn8btdc.jpg]


    Das obere Feld, in dem jetzt IMAP steht, war am Anfang leer.


    Jetzt habe ich auch keinen Papierkorb mehr! Wenn ich eine mail lösche, ist diese einfach weg.


    [IMG:http://fs1.directupload.net/images/150501/temp/3uoc3hbs.jpg]



    Der Papierkorb, der dort unterhalb vom zweiten Posteingang zu sehen ist, dort landen keine gelöschte mails.


  • Nach der Umstellung musst Du den TB einmal beenden und neu starten. Dann sollte der "neue" Papierkorb auftauchen. Ggf. musst Du den noch in den Einstellungen als den Ordner, in den die gelöschten E-Mails verschoben werden sollen, auswählen.

  • Das funktioniert nicht. Kein Papierkorb, gelöschte mails sind nierendwo.


    Werde TB neu einrichten, das Profil löschen.


    Habe mit noch keinem anderen Anbieter solch ein Ärger gehabt.


  • Du bist der erste, bei dem das nicht funktioniert. Hast Du einmal geschaut, ob Du den Ordner überhaupt abonniert hast? Aber sei's drum, wenn Du das Konto mit den Standardeinstellungen neu einrichtest, wird wohl der zweite Posteingang wieder auftauchen, und dann bist Du ebenso weit wie zuvor.

  • Habe jetzt die Profilsicherung wiederhergestellt.


    Der Papierkorb ist wieder da.


    [IMG:http://fs2.directupload.net/images/150501/agn4ufmp.jpg]


    Zuvor war noch mehr verbogen, die ganzen Versuche haben mehr durcheinander gebracht.


    Hast Recht, habe das Mailkonto neu eingerichtet, der zweite Posteingang mit dem zweiten Papierkorb ist wieder da gewesen.


    Das Problem ist auch: Es ist nicht mein Emailkonto. Da versuche ich jemandem zu helfen.


    Ich würde freiwillig kein t-online Konto benutzen.
    Mit GMX und anderen habe ich noch keine Probleme gehabt.


    Ob das speziell an diesem Konto liegt, werde ich auchprobieren.
    Habe noch ein anderes t-online Konto, das werde ich testweise einrichten.


    Danke an dieser Stelle für eure Geduld!


  • zuvor war noch mehr verbogen, die ganzen Versuche haben mehr durcheinander gebracht.

    Dann wäre jetzt der Zeitpunkt, die Prozedur zur Einstellung des Namensraumes zu wiederholen. Lies Dir die Erklärung durch.

    Ich würde freiwillig kein t-online Konto benutzen.

    Dieser zusätzliche Posteingang wird vom TB erstellt, nicht von T-Online. Nebenbei erwähnt, dass da ein zusätzlicher Ordner ist, mag Dich ja stören. Aber er hat überhaupt keinen Einfluss auf die Funktion des TB. Soll heißen, wenn man den TB das Konto einfach automatisch einrichten lässt, funktioniert alles.
    Wie man den doppelten Ordner los wirst, steht in dem Link oben analog für den Papierkorb beschrieben.

  • Dann wäre jetzt der Zeitpunkt, die Prozedur zur Einstellung des Namensraumes zu wiederholen. Lies Dir die Erklärung durch.

    Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Gändert hat sich nichts.


    Jetzt bin ich soweit, dass ich diesen zweiten Posteingang einfach dort lasse, wo er ist.


    Werde noch das andere t-online Konto einrichten und mich melden.


  • Habe ein anderes t-online Konto eingerichtet.


    Dort taucht kein zweiter Posteingang auf.


    Sieht so aus:


    [IMG:http://fs1.directupload.net/images/150501/dnprffgv.jpg]


    Muss so gesehen speziell mit diesem betroffenen Konto zusammen hängen, um das es hier ging.


    Beim Webmailer siehts so aus:


    Testkonto
    [IMG:http://fs2.directupload.net/images/150501/zz2axhp6.jpg]


    Betroffenes Konto:
    [IMG:http://fs1.directupload.net/images/150501/jhhg4oa6.jpg]



    Wenn ich den unteren Posteingang lösche, ist der eigentliche Papierkorb in TB auch weg.


    Habe keine Lust mehr!


    Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe!!!


    Tag der Arbeit - besser könnte es für mich nicht passen!


  • Das neu eingerichtete Konto hat jetzt auch einen zweiten Posteingang... :steinigung:


    Hat etwas gedauert, bis er da war.


    Ich kapiere es heute nicht mehr.


    Vielleicht liegt es noch daran, was aus Beitrag #8 hervorgeht. Habe ich vielleicht nicht richtig kapiert und umgesetzt.


  • Hat etwas gedauert, bis er da war.


    Ich denke, das liegt daran, dass Du die Hinweise aus Beitrag #8 nach wie vor nicht vollständig umgesetzt hast. Du musst eigentlich nur zwei Dinge verstehen.

    • Dieser zusätzliche Posteingang wird vom TB angelegt. Das heißt, dass dieser Ordner angelegt wird, sobald Du den TB startest und die Änderungen bzgl. des Namensraumes noch nicht eingestellt sind.
    • Wenn Du die Einstellungen so wie oben beschrieben änderst und den TB neu startest, dann klappt das auch mit dem Nachbarn. Du musst allerdings auch die weiteren genannten Schritte durchführen, also den Ordner samt Unterordner de-abonnieren und dann im E-Mailcenter löschen. Obacht: Nicht den falschen Posteingang löschen! Deshalb rate ich bei solchen Aktionen stets zu einem Backup.

    Ich konnte die Prozedur gerade nochmals testen. Vor wenigen Minuten habe ich mir einen Portable Thunderbird eingerichtet, weil ich ausprobieren wollte, ob man den TB samt GnuPG und Enigmail in einem TrueCrypt-Container auf einem USB-Stick zum Laufen bekommt, ohne dass man dazu das Große Latinum benötigen würde.
    Beim ersten Start dieses Portable stimmte die Einstellungen des Namensraums noch nicht. Folglich hat dieser Portable TB auch bei mir wieder diesen zweiten Posteingang angelegt. Nachdem ich die Einstellungen korrigiert und diesen Ordner im E-Mailcenter gelöscht hatte, war wieder alles so, wie es sein soll. Der zweite Posteingang wird nicht neu erstellt.