Suche nach Kriterien

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira


    Hallo Leute,


    nachdem ich nun sehr, sehr lange den Thunderbird benutze und mich etwas weniger lang mit ein paar Verständnisproblemen quäle, dachte ich mir, ich frage einfach mal nach. Vielleicht kann ja jemand helfen...


    Ich versuche immer wieder, in allen Ordnern (globale Suche) nach Mails mit bestimmten Kriterien zu suchen, also z. B. alle Mails eines bestimmten Absenders und/oder Empfängers, oder jünger/älter als etc. Von Outlook kenne ich die Möglichkeit, das Kriterium einfach voranzustellen ("von:Peter Paul"). Das geht aber beim Thunderbird nicht, und ich finde ums Verrecken auch keine Möglichkeit. Man bekommt nur nachträglich die Auswahl nach "von mir" oder ähnliches zu filtern, aber das reicht längst nicht. Gibt es da noch andere, verborgene Qualität vom Thunderbird?


    Ferner habe ich irgendwo gelesen, man könne von der unübersichtlichen Standardergebnisanzeige auf eine Listenansicht wechseln. Das hat bei mir auch schon mal geklappt, aber nun finde ich den entsprechenden Button nicht mehr. Wo ist der hin? Oder wo müsste der überhaupt sein? Kann man die Listenansicht standardmäßig einstellen?


    Und dann sortiert Thunderbird die Suchergebnisse immer nach einer geheimnisvollen "Relevanz", die ich aber nirgendwo erklärt gefunden habe. Jedenfalls kam mir das Ergebnis so noch nie irgendwie hilfreich vor. Kann man das Standardverhalten auf Sortierung nach Datum umstellen?


    Und schließlich noch eine Frage zum Startverhalten. Eigentlich gibt es ja die Möglichkeit, dass Thunderbird die Mails gleich nach Start abholt. Das funktioniert aber seit geraumer Zeit nicht mehr. Ich warte mit dem Start vom Thunderbird immer, bis die Verbindung auch sicher steht. Aber es passiert nichts, bis die regelmäßige Abholzeit das erste Mal abgelaufen ist. Manuelles Abrufen funktioniert hingegen sofort. Neuinstallation hat nichts gebracht, ebensowenig eine umfängliche Suche in diversen Foren. Das Problem hat mit irgendeinem Update vor etlicher Zeit angefangen und ich dachte, der Bug wird schon irgendwann behoben werden. Aber das ist bis heute nicht geschehen. Was kann da passiert sein?


    Für jede Hilfe dankbar,


    AndiK

  • Hallo Andik,

    Ich versuche immer wieder, in allen Ordnern (globale Suche) nach Mails mit bestimmten Kriterien zu suchen, also z. B. alle Mails eines bestimmten Absenders und/oder Empfängers, oder jünger/älter als etc.

    Statt nach "Peter Paul" zu suchen, solltest du vielleicht die E-Mailadresse in die Suchzeile einzugeben.
    Eine Möglichkeit, nach jünger/älter zu suchen, kenne ich nicht in der globalen Suche.
    Die erweiterte Suche ("Bearbeiten" -> Suchen) bietet wesentlich mehr Suchkriterien, u. a. auch in einem Konto nach einem bestimmten Datum suchen.

    Ferner habe ich irgendwo gelesen, man könne von der unübersichtlichen Standardergebnisanzeige auf eine Listenansicht wechseln. Das hat bei mir auch schon mal geklappt, aber nun finde ich den entsprechenden Button nicht mehr.

    Es gibt keinen Button für die Ansicht als Liste.
    Du brauchst nur im Tab mit den Suchergebnissen auf "E-Mails als Liste anzeigen" zu klicken.

    Kann man das Standardverhalten auf Sortierung nach Datum umstellen?

    In der erweiterten Konfiguration von TB habe ich keine solche Einstellung gefunden.
    Du kannst aber das Add-on "Search Results By Date Not Relevance" https://addons.mozilla.org/fr/…-results-sort-by-date-no/ installieren.

    Aber es passiert nichts, bis die regelmäßige Abholzeit das erste Mal abgelaufen ist. Manuelles Abrufen funktioniert hingegen sofort.

    Ich vermute, dass da ein inkompatibles Add-on einen störenden Einfluss hat (mein "usual suspect" ist "Folderpane Tools" ;) ).
    Mach einen Test im abgesicherten Modus von TB:
    die Umschalttaste (Shift) drücken beim Start von TB.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    klasse, das war hilfreich! Nur der letzte Tipp hat nicht funktioniert. Ich habe lediglich NoGlass und Lightning installiert, ein Start im abgesicherten Modus ändert auch nichts. Komisch, komisch.
    Wie gesagt, ich habe Thunderbird schon mal ganz entfernt und neu installiert, ohne irgendwelche Erweiterungen. Das hat aber nichts genützt.


    Muss ich wohl mit leben. Ich denke, es gibt schlimmeres... ;-)


    Dank und Grüße

  • das war hilfreich! Nur der letzte Tipp hat nicht funktioniert.

    Hast du denn mal überprüft in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen, ob der Haken gesetzt ist bei "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" und ebenso bei "Neue Nachrichten automatisch herunterladen"?
    Das ist so banal, dass ich vorher nicht daran gedacht habe ;)


    Neuinstallation von TB hilft in einem solchen Fall überhaupt nicht.
    Wenn schon, dann ein Test in einem neuen Profil.
    Und in dem wûrde das Prüfen und Herunterladen beim Start funktionieren, denn das sind Standard_Einstellungen beim Einrichten eines neuen Kontos!

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Ja, klar, die Einstellungen waren die ersten, die ich überprüft habe. Hab' sie ein paar mal ein- und ausgeschaltet (um ganz sicher zu gehen), neu gestartet, Rechner neu gebootet, TB neu installiert, ohne Erweiterungen getestet, Profil neu angelegt etc. Hat alles nichts genützt.
    Das Problem ist in zwei verschiedenen Konten gleichzeitig aufgetreten, also kann es IMHO eigentlich nicht am Konto selbst liegen.
    Das einzige was ich nicht neu installiert habe ist WIN7.

  • TB neu installiert, ohne Erweiterungen getestet, Profil neu angelegt etc

    Wenn das gleiche Problem auch in einem neuen Profil auftritt, dann liegt es nicht an TB oder am alten Profil.
    Ich würde mal die Antiviren-Software abschalten.