Nach Löschen eines Mail nächst JÜNGERES Mail anzeigen (statt nächst älterem)

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Neueste
    * Betriebssystem + Version: Win 7 x64 Pro Deutsch
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Free Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows


    Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich mir nun überall im Netz die Finger wundgesucht habe, aber einfach keine Antwort finden konnte nun mein letzter Ausweg: Dieses Forum.


    Folgendes Problem: Ich nutze in Thunderbird nur die Listenansicht für Mails, und öffne Mails per Doppelklick, was dann jeweils einen neuen Tab mit diesem Mail öffnet. Funktioniert, wunderbar.
    Oft ist es dann so, dass ich feststelle, dass ich dieses Mail löschen oder verschieben kann. Geht auch einwandfrei. Aber (jetzt komme ich endlich zum Punkt): TB öffnet nach dem löschen oder Verschieben eines Mails in diesem Tab dann automatisch das nächst ÄLTERE Mail. Das ist aber nicht besonders zielführend, da ich meine Mails (was ich sinnvoll finde) nämlich vom jeweils ältesten ungelesen zum jüngsten hin abarbeite, denn oftmals sind spätere Mails Antworten auf vorhergehende. Ihr kennt das bestimmt.


    In M$ Outlook kann ich einstellen, welches Mail geöffnet werden soll, wenn eines gelöscht oder verschoben wird. (z.B. in OL2013 mittels "DATEI" - Optionen - E-Mail - Weitere - "Nach dem Verschieben oder Löschen eines geöffneten Elements:" "Vorheriges Element öffnen").


    Wo und wie kann ich das in TB?

  • Hallo,

    TB öffnet nach dem löschen oder Verschieben eines Mails in diesem Tab dann automatisch das nächst ÄLTERE Mail.

    ich glaube, das hängt davon ab, ob die aktive Spalte "Datum" in auf- oder absteigender Reihenfolge angezeigt wird.
    Wenn man eine in einem neuen Tab geöffnete Mail verschoben oder gelöscht hat, öffnet TB offenbar die Mail, die in der Nachrichten/Themenliste unter der zuletzt geöffneten Mail liegt, das heißt unabhängig vom Datum.
    Teste doch einfach mal, nachdem du die Reihenfolge umgekehrt hast (Klick auf "Datum").


    Gruß