Wie kann ich ein Konto löschen?

  • eine meiner Email Adressen ist nicht mehr aktiv - wie kann ich die löschen?



    danke



    lg Vera

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Hallo Vera P,


    willkommen im Thunderbird-Forum.



    Bitte die Fragen beantworten, die Du gelöscht hast. Insbesondere die Kontenart müssen wir wissen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): webagentur
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows firewall


    ich habe nichts gelöscht, sondern ich möchte ein Konto löschen, dessen Adresse nicht mehr in Betrieb ist.


    lg vera

  • Hallo Vera,


    vielleicht musst du dieses Mailkonto (im Thunderbird) überhaupt nicht löschen/entfernen!
    Du kannst jederzeit das Abholen von Mails in den Konteneinstellungen deaktivieren (alle entsprechenden Haken raus) und dieses "stillgelegte" Konto als Archiv für die in diesem Konto gesendeten und empfangenen Mails nutzen.
    Wenn du das so machst, kommt selbstverständlich auch keine Fehlermeldung mehr wegen des nicht mehr vorhandenen Kontos.


    Du richtest einfach zusätzlich das/die neuen Konten ein. Der Thunderbird kann problemlos mit mehreren und sogar "vielen" Mailkonten umgehen.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • danke


    ich habe mehrere Konten, drum wollte ich das nicht mehr benötigte aus der Liste löschen


    lg Vera

  • Hallo Vera!



    Dann kannst du dieses nicht mehr benötigte Konto einfach in den Konten-Einstellungen (als letzter Punkt ganz unten "Konten-Aktionen") löschen.
    Du hast dann aber keinen Zugriff mehr auf die in diesem Konto gespeicherten Mails! (Siehe meine Bemerkungen in meinem vorherigen Posting).
    Obwohl du dieses Konto dann nicht mehr im TB angezeigt siehst, sind deine Mail trotzdem weiterhin in deinem TB-Userprofil gespeichert. Du kannst (musst aber nicht) diese Daten dort händisch löschen. Du kannst aber auch vor dem Löschen des Kontos dessen Mails in die "Lokalen Ordner" verschieben, wenn du sie behalten willst.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!