Neue Einträge im Adressbuch nicht möglich

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Version 31.6.0
    Windows 7
    POP/IMAP
    WEB und GMX
    ---
    Avira
    ??? (Entschuldigung, bin kein Fachmann und schon über 70)


    _______________________________
    Habe von Windows Live Mail auf Thunderbird umgestellt und das Adressbuch durch Importieren der Visitenkarten "gefüllt".
    Wenn ich jetzt per Hand weitere Personen und ihre E-Mail-Adressen eintragen will, klappt das nicht.


    Danke
    Constance
    _______________________________
    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Neue Einträge

  • Hallo Constance,
    und willkommen im Forum!


    Beschreibe doch bitte mal etwas genauer, was da "nicht klappt".


    Du hast jetzt im Thunderbird zwei Adressbücher angezeigt, das "Persönliche Adressbuch" und die "Gesammelten Adressen"?
    Oder noch weitere (aus dem Import herrührende)?
    Wenn du in deinem "Persönlichen Adressbuch" (dieses ist markiert) mit "Neuer Kontakt" einen selbigen hinzufügen willst, was passiert da genau (Fehlermeldung oder was sonst)?
    Was passiert, wenn du einen bereits vorhandenen Eintrag ändern willst?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für die schnelle Antwort, die ich eben erst gelesen habe.


    Der Fehler lag bei mir.
    Ich hatte nicht erkannt, daß das Importieren der (über 150!!!) Visitenkarten keine neuen Kontakte sondern neue Adreßbücher anlegt.
    Inzwischen habe ich nach Themen sortierte Adreßbücher angelegt und sie "gefüllt". Das ging ja dann ganz einfach durch das Herüberziehen.


    Nun klappt es auch mit dem Eintragen neuer Kontakte. :)
    Einen schönen Sonntag wünscht
    Constance

  • Alles klar.
    Schön, dass du dein Problem selbst lösen konntest. Und vielen Dank für die Rückantwort.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!