1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wohin verschwinden die Mails nachdem man sie gelesen hat?

  • isnogud395
  • 14. Mai 2015 um 14:04
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • isnogud395
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    14. Mai. 2015
    • 14. Mai 2015 um 14:04
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 7 home
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):unitymedia
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,

    kann meine empfangenen Mails leider nicht mehr finden. Thunderbird zeigt sie nicht mehr an wenn ich sie gelesen habe.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. Mai 2015 um 14:07
    • #2

    Hallo,

    hmm, ich glaube, die werden automatisch ausgedruckt und geschreddert 8o

    Ok, im Ernst: hast du denn unter Ansicht>Nachrichten auch Alle angehakt und nicht nur Ungelesene?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Kajo76
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Jun. 2015
    • 11. Juni 2015 um 23:03
    • #3

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 7 64bit Ultimate
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene - arcor, web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: nix
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern Win7, kaum genutzt

    Hallo zusammen,

    ich häng mich hier mal mit an.
    Seit ich auf Thunderbird 31 (samt Addons Identity Chooser 1.8.8 und Manually Sort Folders 1.1) aufgerüstet habe, verschwinden bei mir ab und an Mails (bisher vor 2 Wochen und heute). Nach dem Abrufen sind sie noch da, ich kann sie beantworten und abschicken (und bekomme auch Rückmeldung darauf). Sobald ich dies aber getan habe, verschwinden manche Emails einfach auf nimmer wiedersehen nach Schliessen von TB :S

    Heute habe ich die Erfahrung wieder machen müssen.
    Vor zwei Tagen meldete ich mich in einem Forum an (arcor-Adresse), schrieb einen Beitrag und bekam mehrere Antworten. Heute nun schrieb ich jemanden dieses Forums per Email an und bekam Antwort (2 von mir, 2 von ihm). Es sollten also mind. 8 Emails in meinem Posteingang existieren (Registrierungsmail, Antwortmails Forum + die 2 anderen Emails) und in meinem Gesendet-Ordner 2 Emails. Es existieren jedoch nur: 1 Email von mir und 1 Email von ihm, that's it!

    Da TB schon manchmal Schluckauf hatte, hab ich mir auch mal die Inbox, sowie die Sent-Datei angeschaut. Diese enthalten ebenfalls nur noch die beiden Emails X/

    Vorhin, nach dem Beantworten der Email, sah ich noch alle anderen Emails, erst nach dem Schliessen vom TB (und wieder öffnen) waren sie verschwunden.

    Nutze TB schon seit Jahren und niemals ist mir sowas untergekommen. Woran kann das liegen?

    Viele Grüße,
    Kajo76

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. Juni 2015 um 11:32
    • #4

    Hallo,

    dann gehe doch mal ins Profil und öffne die MBox mit einem Editor, sind dort die gesuchten Mails noch drin? Wenn ja, welchen X-Mozilla Status haben sie?

    Den Ort der MBox im Profil findest du per Rechtsklick>Eigenschaften auf den Ordner unter Adresse, das Profil mit Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung unter Allgemeine Informationen>Profil

    Zitat von Kajo76

    Da TB schon manchmal Schluckauf hatte

    hmm, ich habe in den letzten 10 Jahren in gut 20 TB Installationen auf versch. PCs mit teilweise 20 Konten noch nie eine Mail durch TB verloren...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Kajo76
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Jun. 2015
    • 12. Juni 2015 um 12:55
    • #5

    Hallo rum,

    nein, sind sie nicht mehr. In den Dateien hatte ich gestern schon geschaut - wie geschrieben, in der Inbox-, sowie in der Sent-Datei (MBOX) ist jeweils nur noch eine Email erhalten. Der Status lautet wie folgt:

    Inbox:
    X-Mozilla-Status: 0011
    X-Mozilla-Status2: 00000000

    Sent:
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00800000

    Alle anderen bleiben verschwunden. :(

    Habe auch (bis jetzt) noch nie ne Email verloren. Wegen dem Schluckauf: Das bedeutete, ich musste die .msf-Dateien löschen und dann war wieder alles ok. Bei dem Problem jetzt hilft das jedoch nicht.

    Viele Grüße,
    Kajo76

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 12. Juni 2015 um 13:14
    • #6

    Hallo Kajo76,

    Zitat von Kajo76

    Das bedeutete, ich musste die .msf-Dateien löschen und dann war wieder alles ok. Bei dem Problem jetzt hilft das jedoch nicht.

    Die msf-Dateien sind ja "nur" die Indexdateien ("Inhaltsverzeichnisse") der eigentlichen Mbox-Dateien, in welchen die Mails gespeichert sind. Wenn du diese Dateien löschst (oder die "Reparieren"-Funktion ausführst), dann wird diese Indexdatei wieder neu erstellt. Das was angezeigt wird entspricht also dem, was in der Mbox wirklich drin ist.
    (Das ist auch der Grund, warum so manche User behaupten, dass nach dem "Reparieren" auf einmal ihre Mails verschwunden sind. Falsch! Sie waren vorher schon verschwunden, nur der Index war eben noch nicht aktualisiert.)

    Was die Bemerkung von rum betrifft:

    Zitat von rum

    hmm, ich habe in den letzten 10 Jahren in gut 20 TB Installationen auf versch. PCs mit teilweise 20 Konten noch nie eine Mail durch TB verloren...

    so kann ich mich da 100 pro anschließen. Viele kleine Mbox-Dateien, also viele Unterordner, ständig leere Posteingänge, regelmäßige Pflege durch Komprimieren, kein "Lokales Bereithalten ...", aber ein echtes Backup meiner aufhebenswerten Mails in den "Lokalen Ordnern" - und eine tägliche Datensicherung auf einen externen Datenträger (bei mir: ein NAS) garantieren mir, zumindest was meine Daten betrifft, einen ruhigen Schlaf.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™