1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Virus? Thunderbird erkennt vorhandene Konten/Kontodaten nicht mehr

  • Candid
  • 27. Mai 2015 um 11:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Candid
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Mai. 2015
    • 27. Mai 2015 um 11:18
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: Windows XPSP3
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, t-online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hallo,

    Problem ist, dass anscheinend ein Virus auf dem Rechner Meiner Schwester die Kontodaten in Thunderbird gelöscht hat.

    Im Profilordner sind die Inhalte wohl noch vorhanden (alles POP3). Thunderbird meldet sich nach dem Start mit dem Assistenten für das Anlegen eines Kontos. In Thunderbird sind keine Konnten mehr vorhanden.

    Wie kann ich nun die Konnten wieder neu anlegen und dabei aber die alten Daten verwenden?

    Danke für die Hilfe,
    Candid

    Einmal editiert, zuletzt von Candid (27. Mai 2015 um 12:24)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. Mai 2015 um 12:05
    • #2

    Hallo Candid

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Vermutlich ist die Datei prefs.js defekt oder vom Virenscanner geschreddert..
    Schau mal im Profil nach, ob es evtl. eine prefs-x.js gibt, das wäre eine ältere Kopie, mit der du dann nach umbennen zu prefs.js evtl die Konten wieder hast.
    Ansonsten gibt es vermutlich keine Datensicherung, oder?


    Zitat von Candid

    * Thunderbird-Version: aktuelle
    * Betriebssystem + Version: Windows XPSP3

    a) welches ist denn die aktuelle? (Hilfe>Über Thunderbird) Beachte: wenn man in einem Monat deinen Thread findet, stimmt die "Aktuelle" evtl. nicht mehr, also bitte immer konkret benennen!
    b) Win XP: und du wunderst dich, dass dein System einen Virus hat?
    Es bleibt nun keine Wahl, das System muss neu gemacht werden. Du kannst ein verseuchtes System nicht mehr reparieren, die Malware bleibt. Wenn das System also Malwarebefall hat, dann nutze es nicht mehr im Internet, setze es neu auf oder koche schon mal Kaffee für die netten Mitarbeiter der Kripo...

    Computersicherheit - Virenscanner
    Und lies auch mal diesem Artikel von Microsoft.com

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Candid
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Mai. 2015
    • 27. Mai 2015 um 12:21
    • #3

    Erstmal danke für die schnelle Antwort. Leider gibt es keine prefs-x.js und (das erfahre ich erst heute Abend) wohl auch kein aktuelles Backup.

    Was für Möglichkeiten habe ich denn sonst noch?

    Die erste Mail kam von unterwegs vom Mobiltelefon, daher kann das erst jetzt korrigieren. Ist Thunderbird 31.7.0

    Ich bin schson kräftig am Scannen des Rechners, scheint sauber zu sein soweit bisher.

    /EDIT:
    So, ich bin jetzt ein gutes Stück weiter. Der Rechner ist sauber. Ich habe nun mehrere Online-Scanner von renomierten Firmen und Trojaner-FInder laufen lassen. Langsam vermute ich, dass es garkein Virus war sondern schlicht die prefs.js defekt ist.

    Ich habe nun zwei Fragen:
    1. Wie bekomme ich raus, welcher der Ordner im Mail-Ordner von Thunderbird zu welcher E-Mail-Adresse gehört?
    Ich habe z.B. Ordner pop.gmx-1.net, pop.gmx-2.net und möchte wissen, welche E-Mail-Adresse sich jeweils dahinter verbirgt.

    Ich würde dann die Konten alle manuell wieder anlegen und anschließend die prefs.js editieren.

    2. Wenn ich das richtig erkenne muss ich lediglich an zwei Stellen den Ordner je E-Mail-Account in der prefs.js anpassen, das sollte so wohl funktionieren? Relevant sind doch die folgenden zwei Zeilen je Account, oder?
    user_pref("mail.server.server1.directory", "C:\\Dokumente und Einstellungen\\<User>\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\Profiles\\96xxxxxx.default\\Mail\\pop.gmx-4.net");
    user_pref("mail.server.server1.directory-rel", "[ProfD]Mail/pop.gmx-4.net");

    Den Datenordner von Thunderbird habe ich natürlich erstmal gesichert und will nun probieren. Vorgehensweise wäre also die Accounts anlegen und dann diese zwei obigen Zeilen anpassen je Account. Dann die neu angelegten Ordner löschen. Funktioniert das?

    Danke,
    Candid

    Einmal editiert, zuletzt von Candid (27. Mai 2015 um 13:15)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™