Passwort von Gmail-Konten werden nicht gespeichert/ständig abgefragt

  • Hallo,


    seit heute fragt TB ständig das PW von Gmail-Konten ab, der Abfragedialog erscheint permanent.
    Zugriff direkt über den Browser auf das Konto ist möglich - der Server ist also erreichbar.
    Was ist da los?

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 10 x64 Pro

  • Hallo,


    Zugriff direkt über den Browser auf das Konto ist möglich - der Server ist also erreichbar.

    Das ist ein Trugschluss: in beiden Fällen sind verschiedene Protokolle und andere Server erforderlich und daher 2 Paar Schuhe.
    Einmal HTTP(S) und dann POP/IMAP/SMTP.
    Feststellen, ob der Server erreichbar ist, kann man nur durch die genau Fehlermeldung erkennen oder durch einen Telnetbefehl.
    Leider hast du uns eine wichtige Antwort nicht gegeben: welche Sicherheitssoftware hast du? Denn hier könnte ebenfalls eine häufige Ursache liegen.
    Und: wenn Gmail merkt, dass mehrfach von verschiedenen Orten richtige oder falsche Kennwörter eingegeben werden, wird dein Zugang über ein Mailprogramm ganz einfach gesperrt.
    Du wärst nicht der Einzige. Das Thema ist zwar nicht häufig, es ist mir aber selbst auch schon passiert.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    der Schuldige ist gefunden: die Erweiterung Google Contacts, mit der ich mein Adressbuch syncen lasse, zickt herum.
    Ist diese deaktiviert, läuft es. Das Problem haben wohl auch Andere, wenn man die Pluginkommentare liest.
    Sind brauchbare Alternativen bekannt?

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 10 x64 Pro

  • Danke für die Rückmeldung. Da hat Google wohl mal wieder Änderungen gemacht und die Thunderbird-User müssen das ausbaden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo @ndreas,
    ich kam selber noch nicht zum testen, aber das AddOn gContactSync soll wohl gute Arbeit leisten.

  • Das kann ich bestätigen, keine Probleme mit gContactSync und TB 31.7.0.


    Gruß Peter

  • Ja, das hatte ich auch getestet. Hat mir ganz böse die gmail-Kontakte zerschossen.

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 10 x64 Pro

  • Habe es auch getestet, läuft gut.

    Deinem Provider wird schon etwas einfallen, damit das nicht vom allzu langer Dauer ist. :mrgreen: