Importieren von M-box Dateien aus evolution

  • * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04 LTS
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):posteo
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo,



    gerne würde ich meine gesendete Mails aus dem Programm Evoltion 3.10.4 in Thunderbird importieren.



    In Evolution habe dazu die Datei Evolution.mbox generiert. Die Datei hat eine Größe von ca. 540,0 MB.



    In Thunderbird habe ich einen Unterordner geschaffen. Mit dem ImportExport Tool habe ich dann die Mbox-Datei ausgewählt zwecks Import.



    Ich habe mich hier an folgende Vorlage gehalten:
    https://www.thunderbird-mail.d…nderem_Thunderbird-Profil



    Leider hat sich aber nichts getan. Ich kann in dem Unterordner keine Mails finden.



    Wie muss ich hier vorgehen?
    Danke für Infos,
    Gruß
    --
    Blumenschein

  • Hallo,

    In Thunderbird habe ich einen Unterordner geschaffen. Mit dem ImportExport Tool habe ich dann die Mbox-Datei ausgewählt zwecks Import.

    Du hast vermutlich diesen Unterordner in deinem IMAP-Konto erstellt.
    ImportExportTools kann aber nur in lokale Ordner importieren, also z. B. in ein POP-Konto oder in die "Lokalen Ordner", die sich unterhalb deines IMAP-Kontos befinden.
    Versuche den Import nochmals mit R-Klick auf die Lokalen Ordner -> ImportExportTools -> "Mbox-Dateien importieren ....".


    Gruß

  • Danke für die Antwort.


    Ich hatte mir ähnliches schon gedacht. Ich habe bereits das gleiche Prozedere unterhalb des lokalen Ordners ausprobiert; leider erfolglos....


    Was tun?
    Gruß
    --
    Blumenschein

  • leider erfolglos....

    Gibt es eine Fehlermeldung, wenn du die Datei Evolution.mbox importieren willst?


    Was passiert, wenn du einen Doppelklick auf Evolution.mbox machst?
    Öffnet sich ein Ordner, in dem sich mehrere andere *.mbox-Dateien befinden?

  • Lösche die Endung .mbox in der Datei "Evolution.mbox" und versuche erneut, sie mit ImportExportTools in Thunderbird zu importieren.


    EDIT:
    ich weiß nicht, wie deine Datei "Evolution.mbox" erzeugt wurde und wie sie aufgebaut ist.
    Es ist auch wichtig für uns zu erfahren, bei welchem Schritt der Import dieser Datei mit ImportExportTools scheitert.



    Mache einen neuen Versuch und gehe folgendermaßen vor:
    In TB Rechts-Klick auf "Lokale Ordner" -> ImportExportTools -> Mbox-Dateien importieren... -> Bestimmte Mbox-Dateien zum Importieren auswählen -> OK -> im Fenster "Wählen Sie die zu importierende(n) Datei(en)" zu der Datei "Evolution.mbox" navigieren und sie markieren:


    Was passiert jetzt?
    Wird der Button "Öffnen" aktiv?
    Oder wird der "Inhalt" der Datei "Evolution.mbox" angezeigt (wie in meinem Beispiel für INBOX.mbox)?


    Zum Vergleich gebe ich unten im screen shot ein Beispiel für den Import einer Datei "INBOX.mbox", die ich durch den Export eines Posteingang-Ordners aus Apple Mail erzeugt habe. Diese Datei befindet sich auf meinem Desktop ("Bureau").
    Vielleicht könntest du einen screen shot machen in dem Augenblick, wo es bei dir nicht mehr weiter geht.

  • Lösche die Endung .mbox in der Datei "Evolution.mbox" und versuche erneut, sie mit ImportExportTools in Thunderbird zu importieren.

    Hallo,
    genau das habe ich gemacht und es hat funktionert. Vielen Dank,
    Gruß
    --
    Blumenschein