1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Importieren von M-box Dateien aus evolution

  • Blumenschein
  • 28. Mai 2015 um 09:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Blumenschein
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    28. Mai. 2015
    • 28. Mai 2015 um 09:59
    • #1

    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04 LTS
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):posteo
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,


    gerne würde ich meine gesendete Mails aus dem Programm Evoltion 3.10.4 in Thunderbird importieren.


    In Evolution habe dazu die Datei Evolution.mbox generiert. Die Datei hat eine Größe von ca. 540,0 MB.


    In Thunderbird habe ich einen Unterordner geschaffen. Mit dem ImportExport Tool habe ich dann die Mbox-Datei ausgewählt zwecks Import.


    Ich habe mich hier an folgende Vorlage gehalten:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Nachricht…nderbird-Profil


    Leider hat sich aber nichts getan. Ich kann in dem Unterordner keine Mails finden.


    Wie muss ich hier vorgehen?
    Danke für Infos,
    Gruß
    --
    Blumenschein

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.811
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Mai 2015 um 10:17
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Blumenschein

    In Thunderbird habe ich einen Unterordner geschaffen. Mit dem ImportExport Tool habe ich dann die Mbox-Datei ausgewählt zwecks Import.

    Du hast vermutlich diesen Unterordner in deinem IMAP-Konto erstellt.
    ImportExportTools kann aber nur in lokale Ordner importieren, also z. B. in ein POP-Konto oder in die "Lokalen Ordner", die sich unterhalb deines IMAP-Kontos befinden.
    Versuche den Import nochmals mit R-Klick auf die Lokalen Ordner -> ImportExportTools -> "Mbox-Dateien importieren ....".

    Gruß

  • Blumenschein
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    28. Mai. 2015
    • 28. Mai 2015 um 13:18
    • #3

    Danke für die Antwort.

    Ich hatte mir ähnliches schon gedacht. Ich habe bereits das gleiche Prozedere unterhalb des lokalen Ordners ausprobiert; leider erfolglos....

    Was tun?
    Gruß
    --
    Blumenschein

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.811
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Mai 2015 um 14:06
    • #4
    Zitat von Blumenschein

    leider erfolglos....

    Gibt es eine Fehlermeldung, wenn du die Datei Evolution.mbox importieren willst?

    Was passiert, wenn du einen Doppelklick auf Evolution.mbox machst?
    Öffnet sich ein Ordner, in dem sich mehrere andere *.mbox-Dateien befinden?

  • Blumenschein
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    28. Mai. 2015
    • 28. Mai 2015 um 14:35
    • #5

    Hallo,

    nein leider nicht. Es öffnet sich der Evolution Import Assistent.

    Gruß
    --
    Blumenschein

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.811
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Mai 2015 um 18:19
    • #6

    Lösche die Endung .mbox in der Datei "Evolution.mbox" und versuche erneut, sie mit ImportExportTools in Thunderbird zu importieren.

    EDIT:
    ich weiß nicht, wie deine Datei "Evolution.mbox" erzeugt wurde und wie sie aufgebaut ist.
    Es ist auch wichtig für uns zu erfahren, bei welchem Schritt der Import dieser Datei mit ImportExportTools scheitert.


    Mache einen neuen Versuch und gehe folgendermaßen vor:
    In TB Rechts-Klick auf "Lokale Ordner" -> ImportExportTools -> Mbox-Dateien importieren... -> Bestimmte Mbox-Dateien zum Importieren auswählen -> OK -> im Fenster "Wählen Sie die zu importierende(n) Datei(en)" zu der Datei "Evolution.mbox" navigieren und sie markieren:

    Was passiert jetzt?
    Wird der Button "Öffnen" aktiv?
    Oder wird der "Inhalt" der Datei "Evolution.mbox" angezeigt (wie in meinem Beispiel für INBOX.mbox)?

    Zum Vergleich gebe ich unten im screen shot ein Beispiel für den Import einer Datei "INBOX.mbox", die ich durch den Export eines Posteingang-Ordners aus Apple Mail erzeugt habe. Diese Datei befindet sich auf meinem Desktop ("Bureau").
    Vielleicht könntest du einen screen shot machen in dem Augenblick, wo es bei dir nicht mehr weiter geht.

    Bilder

    • Import_mbox.png
      • 195,66 kB
      • 780 × 492

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (29. Mai 2015 um 10:50)

  • Blumenschein
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    28. Mai. 2015
    • 30. Mai 2015 um 21:30
    • #7
    Zitat von Mapenzi

    Lösche die Endung .mbox in der Datei "Evolution.mbox" und versuche erneut, sie mit ImportExportTools in Thunderbird zu importieren.

    Hallo,
    genau das habe ich gemacht und es hat funktionert. Vielen Dank,
    Gruß
    --
    Blumenschein

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern