Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht........

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 7 Pro 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail und Outlook
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVIRA Antivirus Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall(mit Genehmigung von Avira)


    Wieder einmal Hallo an alle Hilfswilligen!


    Seit einiger Zeit bekomme ich die Meldung (siehe Titel) und ich bin mir keiner Schuld bewusst.
    Auf Eure bewährte Hilfe zähle ich auch heute und bedanke mich jetzt schon.


    Ferner ruft TB bei Outlook (nicht immer) die E-Mails öfters ab. Über Rechtsklick auf Posteingang - Eigenschaften - Reparieren- erledigt, ohne Erfolg.


    Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass ich nicht im falschen Forum gelandet bin. In diesem Fall: ENTSCHULDIGUNG!!!!


    Viele Grüße
    Vinajo

  • * Eingesetzte Antivirensoftware: AVIRA Antivirus Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall(mit Genehmigung von Avira)

    Das könnte schon eine gewichtige Ursache sein. Du musst den Mailschutz deaktivieren.

    Ferner ruft TB bei Outlook (nicht immer) die E-Mails öfters ab.

    Könntest du das bitte detaillierter beschreiben. Du hast 2 Mailprogramme installiert, die du auch beide benutzt?
    Welche Einstellungen hast du für das Löschern beim Abruf von Nachrichten auf dem Server für beide Programme vorgenommen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Morgen mrb!


    Danke schön für die prompte Antwort.


    Zur Firewall: Als ich AVIRA neu installiert habe, war automatisch WIN-Feuerwall aktiv. Lt. AVIRA ist das neu und o.k.
    Wie meinst Du das mit dem Löschen des Mailschutzes? In der AVIRA-Einstellung?


    Zum Löschen der E-Mails: ist es das? siehe Anlagen.


    Danke Dir und bis bald


    Viele Grüße


    Vinajo

  • Hallo mrb!


    Die Servereinstellungen von Outlook, identisch mit denen bei Gmail, und screenshot von TB about:config (siehe Anhang).


    Ich verwende beide E-Mail-Adressen, getrennt nach privater und anderer Post. Bei Gmail keinerlei doppelte E-Mail-Eingänge.
    Bei Outlook eben auch nicht immer, das ist ja das Verrückte!


    Jetzt habe ich ein Add-on gefunden: Remove duplicate Messages (Alternate) 0.3.12
    Ist das vielleicht hilfreich?


    Wäre schön wieder von Dir zu hören.


    Danke und bis bald.


    Gruß
    Vinajo

  • Wie meinst Du das mit dem Löschen des Mailschutzes? In der AVIRA-Einstellung?

    Ja in Avira,ich weiß es dass es die in der PRO-Version gibt, frag mich aber nicht wo.


    Was mit den Mails in Thunderbird bei Abruf passiert - nämlich auf dem Server belassen - weiß ich jetzt und was passiert bei Outlook.com?

    Ferner ruft TB bei Outlook (nicht immer) die E-Mails öfters ab.

    Ich hatte bis jetzt geglaubt, du als zweiten Mailklienten Outlook , dabei hast du ja nur einen Mailaccount bei Outlook.com. Sorry, da war ich auf dem falschen Dampfer.


    Du hast keine weiteren Wegwerfmailsadressen(Aliase)?
    UNnd auch keine Filter eingerichtet?
    Beide POP-KOnten sind "separat" eingerichtet oder "global"?
    Poste die Ordnergrößen aller Posteingänge. Das geht u.a. so:


    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb!


    Nach einem schönen langen Wochenende ohne Internet melde ich mich wieder!.


    Hier habe ich die beiden Ordnergrößen (siehe Anhang).


    Nein, ich habe keinerlei ALIASE und keine Filter. Aber Du hast mich darauf gebracht, bei Outlook mal zu schauen, was da geschehen ist. Ich glaube, dass wir es jetzt haben.
    Die Outlook-Programmierer haben eigenmächtig eine Änderung vorgenommen (siehe Anlage), ohne den Benutzer zu informieren. Ich habe das E-Mail-Konto vor längerer Zeit dort eingerichtet und TB die Arbeit überlassen. Bis vor kurzem hat das ja auch geklappt. Nun aber ist da ein POP-Ordner, und die E-Mails gehen nach dem Abrufen durch TB wohl da noch hin, mit der Folge, dass sie wieder abgerufen werden. Diesen Ordner werde ich jetzt abmurksen und dann eine Weile beobachten.


    Nochmals zurück auf "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht": Ich habe den E-Mail-schutz in der AVIRA Antivirus Pro gefunden, aber ich traue mich nicht den abzuschalten, weil ich nirgends sehe, ob die WIN Firewall auch meine E-Mails schützt. Kannst Du helfen?
    Besten Dank.


    Viele Grüße
    Vinajo




    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.

  • Ah ja, Danke,
    dann kenne ich jetzt 3 Mailprovider, die eine Freischaltung auf der Webseite für einen Mailklienten verlangen:


    Gmail
    Yahoo.de
    Outlook.com


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb und Hallo graba!


    Zuerst graba: Entschuldigung, ich wollte ein Zitat von mrb einfügen, damit er/sie nicht so viel lesen muss, leider habe ich noch keine Ahnung, wie das geht. Ich bin aber lernfähig (denke ich)!


    Zu mrb: Du hast es offensichtlich von anderen Mailprovidern gekannt, ich leider nicht. Verstehe ich das richtig, dass ich den Ordner abmurkse und abwarte oder muss ich noch mehr tun?


    Und die andere Geschichte mit dem AVIRA Antivirus Pro? Ich hoffe, dass ich Dir nicht den letzten Nerv töte und sende Dir wie immer
    viele Grüße


    Vinajo

  • Hallo mrb!


    Vielleicht ist das von Bedeutung: das E-Mail-Konto bei Outlook ist auch gleichzeitig mein Konto bei Microsoft.


    LG Vinajo