1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht........

  • Vinajo3103
  • 2. Juni 2015 um 19:08
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. Juni 2015 um 19:08
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 7 Pro 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail und Outlook
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVIRA Antivirus Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall(mit Genehmigung von Avira)

    Wieder einmal Hallo an alle Hilfswilligen!

    Seit einiger Zeit bekomme ich die Meldung (siehe Titel) und ich bin mir keiner Schuld bewusst.
    Auf Eure bewährte Hilfe zähle ich auch heute und bedanke mich jetzt schon.

    Ferner ruft TB bei Outlook (nicht immer) die E-Mails öfters ab. Über Rechtsklick auf Posteingang - Eigenschaften - Reparieren- erledigt, ohne Erfolg.

    Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass ich nicht im falschen Forum gelandet bin. In diesem Fall: ENTSCHULDIGUNG!!!!

    Viele Grüße
    Vinajo

    Bilder

    • TB1.JPG
      • 70,09 kB
      • 838 × 607
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juni 2015 um 23:22
    • #2
    Zitat von Vinajo3103

    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVIRA Antivirus Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall(mit Genehmigung von Avira)

    Das könnte schon eine gewichtige Ursache sein. Du musst den Mailschutz deaktivieren.

    Zitat von Vinajo3103

    Ferner ruft TB bei Outlook (nicht immer) die E-Mails öfters ab.

    Könntest du das bitte detaillierter beschreiben. Du hast 2 Mailprogramme installiert, die du auch beide benutzt?
    Welche Einstellungen hast du für das Löschern beim Abruf von Nachrichten auf dem Server für beide Programme vorgenommen?

    Gruß

  • Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. Juni 2015 um 09:03
    • #3

    Guten Morgen mrb!

    Danke schön für die prompte Antwort.

    Zur Firewall: Als ich AVIRA neu installiert habe, war automatisch WIN-Feuerwall aktiv. Lt. AVIRA ist das neu und o.k.
    Wie meinst Du das mit dem Löschen des Mailschutzes? In der AVIRA-Einstellung?

    Zum Löschen der E-Mails: ist es das? siehe Anlagen.

    Danke Dir und bis bald

    Viele Grüße

    Vinajo

  • Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. Juni 2015 um 14:23
    • #4

    Hallo mrb!

    Die Servereinstellungen von Outlook, identisch mit denen bei Gmail, und screenshot von TB about:config (siehe Anhang).

    Ich verwende beide E-Mail-Adressen, getrennt nach privater und anderer Post. Bei Gmail keinerlei doppelte E-Mail-Eingänge.
    Bei Outlook eben auch nicht immer, das ist ja das Verrückte!

    Jetzt habe ich ein Add-on gefunden: Remove duplicate Messages (Alternate) 0.3.12
    Ist das vielleicht hilfreich?

    Wäre schön wieder von Dir zu hören.

    Danke und bis bald.

    Gruß
    Vinajo

    Bilder

    • Tb aboutconfig.JPG
      • 120,25 kB
      • 997 × 647
    • TB Servereinst..JPG
      • 147,37 kB
      • 1.043 × 899
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Juni 2015 um 23:10
    • #5
    Zitat von Vinajo3103

    Wie meinst Du das mit dem Löschen des Mailschutzes? In der AVIRA-Einstellung?

    Ja in Avira,ich weiß es dass es die in der PRO-Version gibt, frag mich aber nicht wo.

    Was mit den Mails in Thunderbird bei Abruf passiert - nämlich auf dem Server belassen - weiß ich jetzt und was passiert bei Outlook.com?

    Zitat von Vinajo3103

    Ferner ruft TB bei Outlook (nicht immer) die E-Mails öfters ab.

    Ich hatte bis jetzt geglaubt, du als zweiten Mailklienten Outlook , dabei hast du ja nur einen Mailaccount bei Outlook.com. Sorry, da war ich auf dem falschen Dampfer.

    Du hast keine weiteren Wegwerfmailsadressen(Aliase)?
    UNnd auch keine Filter eingerichtet?
    Beide POP-KOnten sind "separat" eingerichtet oder "global"?
    Poste die Ordnergrößen aller Posteingänge. Das geht u.a. so:

    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).

    Gruß

  • Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Juni 2015 um 14:46
    • #6

    Hallo mrb!

    Nach einem schönen langen Wochenende ohne Internet melde ich mich wieder!.

    Hier habe ich die beiden Ordnergrößen (siehe Anhang).

    Nein, ich habe keinerlei ALIASE und keine Filter. Aber Du hast mich darauf gebracht, bei Outlook mal zu schauen, was da geschehen ist. Ich glaube, dass wir es jetzt haben.
    Die Outlook-Programmierer haben eigenmächtig eine Änderung vorgenommen (siehe Anlage), ohne den Benutzer zu informieren. Ich habe das E-Mail-Konto vor längerer Zeit dort eingerichtet und TB die Arbeit überlassen. Bis vor kurzem hat das ja auch geklappt. Nun aber ist da ein POP-Ordner, und die E-Mails gehen nach dem Abrufen durch TB wohl da noch hin, mit der Folge, dass sie wieder abgerufen werden. Diesen Ordner werde ich jetzt abmurksen und dann eine Weile beobachten.

    Nochmals zurück auf "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht": Ich habe den E-Mail-schutz in der AVIRA Antivirus Pro gefunden, aber ich traue mich nicht den abzuschalten, weil ich nirgends sehe, ob die WIN Firewall auch meine E-Mails schützt. Kannst Du helfen?
    Besten Dank.

    Viele Grüße
    Vinajo


    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.

    Bilder

    • Gmail Eigensch..JPG
      • 93,35 kB
      • 715 × 591
    • Outlook Eigensch..JPG
      • 82,39 kB
      • 551 × 687
    • Outlook1.JPG
      • 44,78 kB
      • 1.266 × 153
    • Outlook2.JPG
      • 148,78 kB
      • 1.662 × 854

    Einmal editiert, zuletzt von graba (8. Juni 2015 um 15:17)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Juni 2015 um 16:13
    • #7

    Ah ja, Danke,
    dann kenne ich jetzt 3 Mailprovider, die eine Freischaltung auf der Webseite für einen Mailklienten verlangen:

    Gmail
    Yahoo.de
    Outlook.com

    Gruß

  • Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Juni 2015 um 16:25
    • #8

    Hallo mrb und Hallo graba!

    Zuerst graba: Entschuldigung, ich wollte ein Zitat von mrb einfügen, damit er/sie nicht so viel lesen muss, leider habe ich noch keine Ahnung, wie das geht. Ich bin aber lernfähig (denke ich)!

    Zu mrb: Du hast es offensichtlich von anderen Mailprovidern gekannt, ich leider nicht. Verstehe ich das richtig, dass ich den Ordner abmurkse und abwarte oder muss ich noch mehr tun?

    Und die andere Geschichte mit dem AVIRA Antivirus Pro? Ich hoffe, dass ich Dir nicht den letzten Nerv töte und sende Dir wie immer
    viele Grüße

    Vinajo

  • Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Juni 2015 um 16:31
    • #9

    Hallo mrb!

    Vielleicht ist das von Bedeutung: das E-Mail-Konto bei Outlook ist auch gleichzeitig mein Konto bei Microsoft.

    LG Vinajo

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™