1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

kann keine e-mail von thunderbird über gmail schicken. kann jemand helfen?

  • toberg
  • 3. Juni 2015 um 19:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • toberg
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Jun. 2015
    • 3. Juni 2015 um 19:09
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: win 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): win 8.1.

    seit kurzem kann ich über gmail und googlemail keine mails mehr senden. web.de gehr weiterhin problemlos. ich habe bereits avast ausgeschaltet und den router gecheckt. beides scheinen nicht die fehlerquellen zu sein. postausgangsserver ist der smtp.googlemail.com. server: imap.googlemail.com

    fehlermeldung: "
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.googlemail.com ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."

    am system wurde nix verändert...

    vlt. kann mir jemand einen tipp geben!? danke im voraus!

  • Kernelpanic
    Gast
    • 3. Juni 2015 um 20:08
    • #2

    Hallo,

    vielleicht findet sich hier die Lösung:

    Mailversand plötzlich unmöglich

    Welchen SMTP-Server für portable TB on the road? - Siehe Nr. 7.

  • toberg
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Jun. 2015
    • 5. Juni 2015 um 18:47
    • #3

    danke! aber da finde ich keine antwort, oder ich verstehe es nicht...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Juni 2015 um 21:16
    • #4

    Hallo und willkommen im Forum!
    Welchen Port verwendest du für den Postausgangsserver?

    Zitat

    ich habe bereits avast ausgeschaltet

    .
    Hilft nicht. Du musst den Mailschutz permanent ausschalten, das kann man recht einfach.
    Auch wenn man ein Sicherheitsprogramm ausschaltet, läuft das meiste im HIntergrund weiter.
    Das könnte man nur verhindern, wenn man es deinstalliert oder verhindert, dass nach dem Booten startet. Das ginge durch einen sauberen Neustart. Beide Methoden sind gleich zweitaufwendig.
    Gewusst wie: Durchführen eines sauberen Neustarts in Windows.
    Zur Ursachenfindung gibt es aber noch Telnet:
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.

    Dein Telnet befehl müsste so aussehen:
    telnet smtp.gmail.com 465

    Für uns ist wichtig was jetzt passiert, passiert gar nichts oder blinkt der Cursor? Eine Serverantwort wirst du wegen des Ports nicht bekommen.

    Gruß

  • toberg
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Jun. 2015
    • 6. Juni 2015 um 13:03
    • #5

    zu blöd! noch vor deiner antwort hier, habe ich wie wild 'rumgeklickt "gesendete objekte" 2papierkörbe" etc. gelöscht speicherorte verschoben.
    auf jeden fall geht es jetzt wieder. das verrückte ist nur, dass es bei meiner freundin jetzt auch wieder geht. die natürlich über eine andere gmail kommuniziert. wir haben aber nochmal das datum recherchiert: 1.6.15
    entweder hat da iwer ein update gemacht (avast, google, was weiss ich), oder es lag wirklich an den massen ungelöschten mails...

    trotzdem danke für die hilfe!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™