Thunderbird + Lightning -> Google Kalender -> Fehler: 80004005

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Lightning-Version: 4.0.0.1
    * Betriebssystem + Version: Win7 64Bit
    * Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    * Eingesetzte Antivirensoftware: MSE
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7


    Hallo Freunde,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe :-)


    Ich habe einen neuen Job und bekomme aktuell ziemlich viele Termine die ich mir in meinen Google-Kalender eintragen will und muss.


    Damit ich das nicht immer manuell machen muss habe ich mir gestern mal wieder Lightning installiert. Sonst habe ich den Google Kalender immer im Browser auf, aber "schön" ist das nicht gerade...
    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen OHNE "Provider...": Google-Kalender in Lightning einbinden


    Hat auch alles wunderbar geklappt inkl. dem Fenster von Google usw....
    Zuhause (PC) und auf meinem Laptop läuft alles wunderbar... Ich kann Termine eintragen, löschen usw., ABER ich kann die Termine die mir zugeschickt werden nicht annehmen, weil ich immer die folgende Fehlermeldung erhalte:



    Wenn ich hier auf "Akzeptieren" klicke kommt folgende Fehlermeldung:




    Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?!
    Info: Dabei ist es auch egal, ob es sich um einen "wiederholenden Termin" oder um einen Einzeltermin handelt!


    Ich bedanke mich schon einmal bei allen Beteiligten für eure Mühe.


    Beste Grüße,
    pp

  • Würde das denn mit Outlook funktionieren?
    Oder liegt es schlicht und einfach an Google?



    Beste Grüße,
    pp

  • So wie ich das hier verstehe ja.
    https://bugs.launchpad.net/ubu…ing-extension/+bug/810622


    Nachtrag: Das Problem ist wohl mit Thunderbird 38.* und Lightning 4.0.*
    behoben worden.
    Es wird eine Bestätigungs E-Mail direkt von Google verschickt, leider wird das in Thunderbird nicht angezeigt.


     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo zusammen,

    ich muss mal diesen alten Thread ausgraben, weil mich derzeit auch der Status 80004005 ereilt hat. Ich vermute mal, dass der Fehler womöglich mit dem Update von Thunderbird auf 52.3.0 gekommen ist, bin mir da aber nicht sicher. Lightning = 5.4.3.

    Folgende Probleme habe ich derzeit:

    Ein neuer Termin den ich per eMail bekomme lässt sich nicht übernehmen / akzeptieren, es kommt die Fehlermeldung: Bearbeiten der Nachricht fehlgeschlagen. Status: 80004005.

    Ferner habe ich das Problem, dass sich Erinnerungen nicht schließen lassen.

    Die Google-Kalender arbeiteten - gefühlt - seit geraumer Zeit problemlos. Die Kalender sind ohne Provider for Google Calendar eingebunden, seit dem dieses Add-On mal nicht mehr erforderlich war.

    Hat sich da was bei Google-Kalender z.B. den Zugangsdaten geändert?

    · Die betreffenden Kalender sind nicht schreibgeschützt

    · Erinnerungen anzeigen angeklickt (soll er bei mir ja auch)

    · Offline-Unterstützung angeklickt

    Bin ich aktuell der Einzige? Wer kann mir hier helfen?

    Status:
    Thunderbird 52.6.0
    Lightning 5.4.6

  • Hallo,


    ich nochmal. Das 2´te oben geschilderte Problem mit dem Schließen der Erinnerung betrifft offensichtlich nur sich wiederholende Termine. :wall:

    Status:
    Thunderbird 52.6.0
    Lightning 5.4.6

  • Hi!


    habe das gleiche Problem - heute entdeckt, aber im September (vor Urlaub) funktionierte es noch. Abweichend zu TBatPC benutze ich keinen Google Kalender, sondern sabre/dav als WebDAV Server. Meine Konfiguration: Thunderbird 52.4.0 und Lightning 5.4


    Um ein Problem mit einer neuen Thunderbird / Lightning Version auszuschliessen, habe ich Downgrades von beidem gemacht - wie hier beschrieben. Als es nach mehreren Versuchen auch mit Thunderbird 48 und Lightning 4.7 nicht funktioniert hat, habe ich dann die Waffen gestreckt.


    Im Moment bin ich selbst ahnunglos, woran es liegt.

  • Hallo RDB,

    habe das gleiche Problem - heute entdeckt, aber im September (vor Urlaub) funktionierte es noch. Abweichend zu TBatPC benutze ich keinen Google Kalender, sondern sabre/dav als WebDAV Server.

    also hast Du nicht das gleiche Problem.

    Bitte erstelle ein neues Thema.

    Hier schauen bestimmt nur User rein die sich mit Google und nicht mit Deinem Server auskennen.

     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • ..ich für meinen Teil hatte an der Stelle aufgegeben, und die Google Kalender nun wieder mit Provider für Google Kalender eingebunden.


    Leider gibt es nun andere mehr oder weniger bekannte Probleme:


    * Da ich zwei Google Kalender habe kann ich bei Termin-Einladungen leider nicht mehr auswählen in welchen Kalender der Termin eingetragen werden soll. Aber das wird auch schon an anderer Stelle diskutiert.


    s. z.B. hier!


    * Seit der Umstellung öffnet sich nach dem Start von Thunderbird nun ein neues Tab in Firefox mit der URL:

    https://accounts.google.com/o/oauth2/token


    Leider habe ich dazu noch nichts - zumindest nichts deutsches - gefunden, woher dieses Problemchen kommt.

    Status:
    Thunderbird 52.6.0
    Lightning 5.4.6