1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Thunderbird + Lightning -> Google Kalender -> Fehler: 80004005

  • pp_mozilla
  • 15. Juni 2015 um 16:19
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • pp_mozilla
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    17. Mai. 2015
    • 15. Juni 2015 um 16:19
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Lightning-Version: 4.0.0.1
    * Betriebssystem + Version: Win7 64Bit
    * Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    * Eingesetzte Antivirensoftware: MSE
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7

    Hallo Freunde,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe :-)

    Ich habe einen neuen Job und bekomme aktuell ziemlich viele Termine die ich mir in meinen Google-Kalender eintragen will und muss.

    Damit ich das nicht immer manuell machen muss habe ich mir gestern mal wieder Lightning installiert. Sonst habe ich den Google Kalender immer im Browser auf, aber "schön" ist das nicht gerade...
    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen OHNE "Provider...": Google-Kalender in Lightning einbinden

    Hat auch alles wunderbar geklappt inkl. dem Fenster von Google usw....
    Zuhause (PC) und auf meinem Laptop läuft alles wunderbar... Ich kann Termine eintragen, löschen usw., ABER ich kann die Termine die mir zugeschickt werden nicht annehmen, weil ich immer die folgende Fehlermeldung erhalte:

    Wenn ich hier auf "Akzeptieren" klicke kommt folgende Fehlermeldung:


    Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?!
    Info: Dabei ist es auch egal, ob es sich um einen "wiederholenden Termin" oder um einen Einzeltermin handelt!

    Ich bedanke mich schon einmal bei allen Beteiligten für eure Mühe.

    Beste Grüße,
    pp

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. Juni 2015 um 16:47
    • #2
    Zitat von pp_mozilla

    Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?!


    Hallo pp_mozilla,
    Du machst nichts falsch, leider kann Google das nicht.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • pp_mozilla
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    17. Mai. 2015
    • 16. Juni 2015 um 10:22
    • #3

    Würde das denn mit Outlook funktionieren?
    Oder liegt es schlicht und einfach an Google?


    Beste Grüße,
    pp

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 16. Juni 2015 um 11:56
    • #4

    So wie ich das hier verstehe ja.
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source…ion/+bug/810622

    Nachtrag: Das Problem ist wohl mit Thunderbird 38.* und Lightning 4.0.*
    behoben worden.
    Es wird eine Bestätigungs E-Mail direkt von Google verschickt, leider wird das in Thunderbird nicht angezeigt.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (18. Juni 2015 um 11:13)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 18. Juni 2015 um 11:11
    • #5

    Hallo pp_Mozilla,
    meine Vermutung ist jetzt, dass Du in dem Google-Kalender keine E-Mail Adresse eingetragen hast.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 22. August 2017 um 07:32
    • #6

    Hallo zusammen,

    ich muss mal diesen alten Thread ausgraben, weil mich derzeit auch der Status 80004005 ereilt hat. Ich vermute mal, dass der Fehler womöglich mit dem Update von Thunderbird auf 52.3.0 gekommen ist, bin mir da aber nicht sicher. Lightning = 5.4.3.

    Folgende Probleme habe ich derzeit:

    Ein neuer Termin den ich per eMail bekomme lässt sich nicht übernehmen / akzeptieren, es kommt die Fehlermeldung: Bearbeiten der Nachricht fehlgeschlagen. Status: 80004005.

    Ferner habe ich das Problem, dass sich Erinnerungen nicht schließen lassen.

    Die Google-Kalender arbeiteten - gefühlt - seit geraumer Zeit problemlos. Die Kalender sind ohne Provider for Google Calendar eingebunden, seit dem dieses Add-On mal nicht mehr erforderlich war.

    Hat sich da was bei Google-Kalender z.B. den Zugangsdaten geändert?

    · Die betreffenden Kalender sind nicht schreibgeschützt

    · Erinnerungen anzeigen angeklickt (soll er bei mir ja auch)

    · Offline-Unterstützung angeklickt

    Bin ich aktuell der Einzige? Wer kann mir hier helfen?

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 23. August 2017 um 07:14
    • #7

    Hallo,

    ich nochmal. Das 2´te oben geschilderte Problem mit dem Schließen der Erinnerung betrifft offensichtlich nur sich wiederholende Termine. :wall:

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • RDB
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    13. Okt. 2017
    • 13. Oktober 2017 um 10:40
    • #8

    Hi!

    habe das gleiche Problem - heute entdeckt, aber im September (vor Urlaub) funktionierte es noch. Abweichend zu TBatPC benutze ich keinen Google Kalender, sondern sabre/dav als WebDAV Server. Meine Konfiguration: Thunderbird 52.4.0 und Lightning 5.4

    Um ein Problem mit einer neuen Thunderbird / Lightning Version auszuschliessen, habe ich Downgrades von beidem gemacht - wie hier beschrieben. Als es nach mehreren Versuchen auch mit Thunderbird 48 und Lightning 4.7 nicht funktioniert hat, habe ich dann die Waffen gestreckt.

    Im Moment bin ich selbst ahnunglos, woran es liegt.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 13. Oktober 2017 um 11:13
    • #9

    Hallo RDB,

    Zitat von RDB

    habe das gleiche Problem - heute entdeckt, aber im September (vor Urlaub) funktionierte es noch. Abweichend zu TBatPC benutze ich keinen Google Kalender, sondern sabre/dav als WebDAV Server.

    also hast Du nicht das gleiche Problem.

    Bitte erstelle ein neues Thema.

    Hier schauen bestimmt nur User rein die sich mit Google und nicht mit Deinem Server auskennen.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 13. Oktober 2017 um 12:06
    • #10

    ..ich für meinen Teil hatte an der Stelle aufgegeben, und die Google Kalender nun wieder mit Provider für Google Kalender eingebunden.

    Leider gibt es nun andere mehr oder weniger bekannte Probleme:

    * Da ich zwei Google Kalender habe kann ich bei Termin-Einladungen leider nicht mehr auswählen in welchen Kalender der Termin eingetragen werden soll. Aber das wird auch schon an anderer Stelle diskutiert.

    s. z.B. hier!

    * Seit der Umstellung öffnet sich nach dem Start von Thunderbird nun ein neues Tab in Firefox mit der URL:

    https://accounts.google.com/o/oauth2/token

    Leider habe ich dazu noch nichts - zumindest nichts deutsches - gefunden, woher dieses Problemchen kommt.

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern