Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.7.0 (---na bravo, jetzt macht´s auch noch ein Update.... lach) 2 Minuten später: 38.0
* Betriebssystem + Version: Windows 8.0
* Kontenart (POP / IMAP): drei Konten mit POP.3
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de
* Eingesetzte Antivirensoftware: McAfee
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): McAfee (betriebssystem-intern.... gerade mega überfragt)
Hallo in die Runde!
Okay, ich versuch´s mal: bin technisch nicht ungeschickt, aber bitte geht harmlos-dosiert mit Fachbegriffen um
Ich nutze Thunderbird schon seit Jahren, anfangs lief es problemlos. Seit nun ca. 2 Jahren überträgt es mir nicht mehr alle Emails von Web.de (alle drei Adressen) in Thunderbird, wenn ich mich bei Web.de über den Browser einlogge, habe ich jedoch alle da.
Ich habe schon die Konten gelöscht und neu aufgespielt, jedoch half das zum Einen nicht und zum Anderen funktionierte das Einrichten nicht mal so problemlos, wie es beschrieben wird, von wegen, die Einstellungen werden automatisch gefunden. Ich muss schon da immer rumtüfteln und als ich letztens eine neue Web.de Adresse in Thunderbird hinzufügen wollte, habe ich es nach einer Stunde versuchen gelassen, weil es nicht funktionierte (der Benutzername oder Passwort stimme nicht mit den gespeicherten Daten überein, er finde keine Angaben beim pop.3 Dingen, usw....) - nervig!
Zum Abruf-Problem: hatte bzw habe ich auf zwei Laptops. Hatte bei McAfee die sogenannte Anti-Spam (für Postfächer) aktiviert, aber bereits rausgenommen - nutzt nichts. Habe die Ports durchprobiert 110, 993, 995. Steht auf 995, es kommen ja auch Emails an, aber leider eben nur die Wenigsten und das ist nicht in Ordnung. Beim Postausgangsserver soll ich Web.de wählen. Dort zeigt es mir mehrere an, beim markierten steht noch (Standard) dabei. Auch das habe ich schonmal mit den anderen durchgetauscht, aber da geht dann erst gar kein Versenden von Emails mehr, also muss es die Standard-Option sein; aber das Versenden macht ja auch keine Probleme.
So.... Ich wäre wirklich froh, wenn jemand noch einen Rat hätte. Ich habe die anderen Posts bereits gelesen, doch ja selbst auch schon einiges daraufhin oder zuvor versucht und komm nicht weiter. Bitte sagt mir nicht, ich soll McAfee weiterhauen, denn das sind auch Kostenfragen und ich habe die Software eben erst neu erworben. Es muss ja auch dort Einstellungen geben, die sich mit Thunderbird vertragen, vor allem wenn es ja schon funktionierte und das bei anderen Anwendern auch macht.
Danke schonmal
Cathrin