1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wie bei neuem IMAP Konto alles direkt runterladen?

  • Jeangleur
  • 17. Juni 2015 um 20:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Jeangleur
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    20. Okt. 2008
    • 17. Juni 2015 um 20:03
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: linux mint cinnamon
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): jpberlin
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

    Hallo,

    Ich möchte von meiner lang genutzten Email Adresse ein neues IMAP Konto einrichten und direkt alle (das sind viele) Nachrichten inkl Textinhalt auf meinen Rechner ziehen. Die Einrichtung war kein Problem, doch als ich dann im Flugzeug saß fiel auf, dass er nur die Header runtergeladen hatte.

    Wo kann ich ihm sagen, dass er auch den Inhalt auf den Rechner ziehen soll?

    Dank und Gruß,

    Jeangleur

  • SusiTux
    Gast
    • 18. Juni 2015 um 09:38
    • #2

    Das ist wie bei uns Menschen: Du musst ihm einfach nett zureden. :-)

    Sollte das nicht klappen, dann lege Dir unterhalb von "Lokaler Ordner" eine eigene Ordnerstruktur an und kopieren die E-Mails dort hinein. Das lässt sich über Filter auch automatisieren.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Juni 2015 um 10:04
    • #3

    Hallo,

    Zitat von Jeangleur

    doch als ich dann im Flugzeug saß fiel auf, dass er nur die Header runtergeladen hatte.

    Dann müsstest du eigentlich das sog. "Bereithalten von Nachrichten" deaktiviert haben, dass ist nämlich by default aktiviert.
    Oder du hattest Thunderbird nicht genug Zeit zum Herunterladen gelassen und die Internetverbindung gekappt.
    Wie von Susanne beschrieben, ein paar Filter an und vielleicht ein paar neue Unterordner der lokalen Ordner - also außerhalb des IMAP-Kontos, die kopieren dann bei Abruf alle Mails in diese Ordner. Das oben besagte "Bereithalten von Nachrichten" würde ich also deaktiviert halten, sonst hast du alle Mails doppelt.
    Noch etwas: das "Bereithalten von Nachrichten" ist zum Archivieren nicht geeignet, löschst du versehentlich Mails auf der Webseite, dann verschwinden sie auch in Thunderbird. Bei Mails in lokalen Ordnern passiert das aber nicht, dort hat der Server keinen Zugriff.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™