1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird Version 38.0.1 : SMTP Server nicht mehr erreichbar

  • MKlueting
  • 18. Juni 2015 um 13:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • MKlueting
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    18. Jun. 2015
    • 18. Juni 2015 um 13:32
    • #1

    Seit ich das Update 38.0.1 installiert habe geht bei mir die Verbindung zu einem Firmen SMTP Server nicht mehr. E-Mails runterladen kein Problem, aber eine E-Mail verschicken geht nicht mehr.

    Windows 7 Professional mit integrierter Microsoft Firewall
    Kontenart IMAP
    Postfachanbieter ist ein Firmenserver (Microsoft Exchange)
    Antivirus ist Avira Antivirus Pro

    Zunächst kommt die Meldung: "Verbunden mit <Firmenmailserver>", dann:
    Fehlermeldung: Login auf dem Server <firmenmailserver> fehlgeschlagen. Erst habe ich nicht geglaubt, dass dies am Update liegt. Auf meinem Notebook habe ich nochmal den Thunderbird mit denselben Accounts. Also Notebook probiert: Version 31.7 einwandfrei. Alle Konten upload und download geht.
    Dann hat sich hier auch das Update 38 automatisch installiert - und danach dieselbe Fehlermeldung, kein SMTP Upload mehr möglich

    SMTP-Einstellungen sind:
    Name: <Firmenname>
    Server: mail.<Firma>.com
    Port: 587
    Benutzer: <Benutzername>@<Domain>.net
    Authentifizierungsmethode: NTLM
    Verbindungssicherheit: STARTTLS

    4 Mal editiert, zuletzt von MKlueting (18. Juni 2015 um 14:12) aus folgendem Grund: Tippfehler, Erweiterungen BS,Antivir, etc...

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Juni 2015 um 13:47
    • #2

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!] ;)
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Leider haben Sie unsere Informationswünsche gelöscht. Reichen Sie bitte die Daten nach, um den Helfern die Arbeit zu erleichtern.
    :arrow:

    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:* Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Juni 2015 um 19:13
    • #3

    Hallo,
    Probleme nach einem Update beim Versand oder Empfang von Mails ist fast immer auf externe Sicherheitssoftware zurückzuführen.

    Gruß

  • MKlueting
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    18. Jun. 2015
    • 19. Juni 2015 um 13:16
    • #4

    Hallo mrb,
    danke für den Hinweis. Aber leider scheint es zumindest hier nicht der Fall zu sein. Dort wird ein bekanntes Sicherheitssystem verwendet, also kein Exot.
    Dagegen spricht auch, dass die Verbindung mit der Version 31.7, die ich vorher installiert hatte einwandfrei lief, und auch als ich die Version 38 jetzt wieder zurückgesetzt habe auf Version 31.7 der SMTP Upload problemlos wieder lief, ohne dass ich irgendwelche Konfigurationsdaten geändert habe.
    Es mag eine Besonderheit geben, die allerdings ja mit Version 31.7 auch kein Problem war:
    Der Login-Name bei diesem SMTP Server ist nicht gleich der email-Adresse. Aber das kann ich nicht so ohne weiteres ändern um es "mal eben" zu testen.

    Gruß
    MKlueting

  • SusiTux
    Gast
    • 19. Juni 2015 um 13:44
    • #5

    Hallo MKlueting,

    meiner Meinung nach hast Du zwei Möglichkeiten.

    • Auch wenn Du es nicht glauben magst, die Sicherheitssoftware kann sehr wohl der Verursacher sein. Du könntest sie also einmal komplett deaktivieren und testen, ob Du dann über den SMTP senden kannst.
    • Ihr verwendet NTLM. Der Umstand, dass die Verbindung mit dem SMTP gelingt, der Login aber nicht, könnte ein Indiz dafür sein, dass etwas zwischen NTLM Challenge und Response nicht stimmt. Das kann ganz simpel ein falsches Passwort sein (damit wird ja die Response verschlüsselt), ein Fehler in der aktuellen Version des TB oder auch hier die AV-Software, die Verschlüsselung grundsätzlich nicht mag.

      Auskunft darüber, was genau schief geht, kann Dir der Admin des Firmenservers geben. Der sieht in seinen Logs, ob und weshalb der Login auf der Serverseite abgelehnt wurde.

    Gruß

    Susanne

  • Heinzi und dann weint sie
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    26. Jun. 2015
    • 28. Juni 2015 um 16:19
    • #6

    Moin Moin
    ich habe auch das problem das der SMTP Server nicht mehr ansprechbar bzw. anschreibbar ist.
    Ich habe win 7 professional
    Kasperskie total security
    1und1 provider
    Wenn ich über Handy eine Mail sende no problem. Allerdings weiß ich nicht welches progaramm dort läuft.
    Es ist ein Samsung Handy.

    Heinzi

    ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Juni 2015 um 17:32
    • #7

    Hallo,
    gib mal in die Forumsuche "Kaspersky" ein.
    Außerdem:
    SMTP Server keine Verbindung
    Beitrag #17

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern