Thunderbird Profile zerschossen

  • Hallo,


    mein Thunderbird hat sich komplett zeschossen, will heißen beim Starten erscheint der Bildschirm, mit welchem man ein neues Konto anlegen kann.
    Bisher hatte ich zwei Mailkonten dort, eines für mich und eines für meine Frau. Beim Starten des Programmes kam der kleine Auswahlbildschirm zum anwählen des jeweils gewünschrten Mailkontos. Das funktioniert nun nicht mehr.


    Die Thunderbirdversion ist mir unbekannt, es lässt sich im Moment auch nicht herausfinden, welche Version ich habe (jedenfalls kann ich es nicht).
    Betriebssystem = Win 7 64 Bit Prof. Kontenart glaube ich ist IMAP, bei freenet.de. Virensoftware und Firewall ist Norton 360.


    Ich hatte dieses Problem vor einigen Jahren schonmal, da musste ich wohl die Profildateien ausfindig machen und sichern, ich weiß aber nicht mehr, wo Thunderbird diese speichert. Dann konnte man Thunderbird neu installieren und die Profildaten dort neu einspielen.


    Kann mir hier jemand helfen das wieder auf die Reihe zu bekommen?


    Besten Dank im Voraus.

  • Hallo,

    Virensoftware und Firewall ist Norton 360.


    dann haben wir ja schon evtl. Urheber. Untersage Norton für den Live- als auch für den on-demand-Scanner das Abscsannen des Thunderbird-Profils. Danndeaktiviere einen evtl. vorhandenen Mailschutz möglichst dauerhaft.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Hast du neuere Sicherungen des Profils zur Hand? Du weißt ja, Computer und deren Software gehören zu den unzuverlässigsten Arbeitsmitteln überhaupt.
    Öffne das Profil und überprüfe, ob es dort mehr als eine Datei prefs.js gibt
    Suche die Datei profiles.ini (es gibt nur eine für Firefox und eine für Thunderbird), poste deren Inhalt und den Namen des Profils (achtstellige Zeichenkombination gefolgt von einem Punkt und meistens .default.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Alles okay, habe das Problem zwischenzeitlich selbst beheben können. Habe meine alten Thunderbirdprofildaten gesichert, das Programm deinstalliert und wieder neu aufgespielt. Dann via Profilmanager zwei neue Profile angelegt und anschliessend meine alten Profildaten dort etabliert und daraufhin die Nummerierung der alten Profile durch die der neuen Profile ersetzt. Das wars.

  • Danke für die Rückmeldung.
    Allerdings das

    Programm deinstalliert und wieder neu aufgespielt.

    hättest du dir sparen können, weil im Programmordner so gut wie nie ein Fehler auftaucht. Und Profil und Programm werden von Thunderbird strikt getrennt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw