Thunderbird verliert seine Konten nach Absturz

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: win7 sp1
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): uni oldenburg
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows standard


    also jetzt hat thunderbird zum zweiten mal seine konten verloren ... die daten sind alle noch im roaming ordner... nur tut thunderbird so als wäre es gerade installiert worden.
    profiles.ini hat sich auch nicht verändert ... ?!

  • Hallo loki23,


    sehr wahrscheinlich ist die Datei "prefs.js" in deinem TB-Profil beschädigt, und TB kann beim Start die Konten nicht mehr "finden".
    In dieser Datei sind unter Anderem die Namen und Einstellungen für alle deine Konten gespeichert.
    Gehe in den Profilordner "xxxxxxxx.default" und überprüfe, ob sich darin neben einer Datei "prefs.js" eine weitere Datei "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" befindet.
    Wenn das der Fall ist, hätten wir die Ursache für das Fehlen deiner Konten.


    Solltest du eine nicht zu alte Sicherungskopie deines Profils haben, kannst du die Datei prefs.js daraus kopieren und bei beendetem TB in deinen aktuellen Profilordner einsetzen, nachdem du die anderen prefs-Dateien daraus entfernt hast.
    Wenn kein Backup vorhanden ist, kommst du nicht darum herum, deine Konten neu anzulegen.


    Gruß