Wie kann die Datengröße von Thunderbird (mail und Anhänge) reudziert werden?

  • Hallo,


    ich nutze seit ca. 2005 Thunderbird und die Daten in 'C:\Users\Harry\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles' werden immer größer und ich würde die Größe gerne reduzieren.
    Ich habe schon mal einen Backup von allen files gemacht und dann alle mails von 2005 bis einschließlich 2011 gelöscht, aber die Größe der Daten hat sich nicht wie erwartet etwa halbiert. Es gab eine Reduzierung von wenigen Prozent.


    Gibt es hier andere Vorgehensweisen?



    Vielen Dank
    Harald




    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 home Premium SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet, domain factory
    * Speicherdienst (z.B. Dropbox): ---
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Clam Win free Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern

  • Hallo,
    ich empfehle für alle Posteingänge eine Größe von 0 KB (also leer so weit wie möglich).
    Für alle anderen max. 800 MB. Bei mir ist kein Ordner größer als 100 MB.
    Und wenn doch, werden diese eben geteilt.


    Ich selbst würde alle Mails, die ich nicht mehr direkt brauche als *.eml Datei (jeweils eine Mail) exportieren oder mit 2 Thunderbird-Profilen arbeiten, eins für aktuelle Mails und eins für alte Mails. Beide Profile kann man mit einem Add-on auch parallel starten und bearbeiten und sogar Mails von einem ins andere Profil ziehen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw