1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Vorlagen erscheinen ständig als ungelesen

• PixelPaul
  • 27. Juni 2015 um 15:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • PixelPaul
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2015 um 15:34

Die vielen Bugs in Thunderbird bewegen mich nun doch im Forum nach etwas Hilfe zu suchen und hoffe etwas in Erfahrung bringen zu können. Als Neuankömmling sage ich erst einmal ein Hallo an alle!

Anfangen möchte ich mit folgendem Problem:

Abgespeicherte Vorlagen erscheinen Fett also als ungelesen, sobald ich den Menüpunkt links "Vorlagen" anklicke, um eine hier abgespeicherte zu verwenden.
    Das umstellen bzw. markieren als gelesen bringt leider nur kurz etwas, da es beim nächsten Thunderbirdstart erneut auftritt.

Das Problem verfolgt mich jetzt schon über viele Versionen hinweg und nervt langsam etwas.... Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: OSX 10.9.5
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop

• rum
    Globaler Moderator
    • 27. Juni 2015 um 15:50

Hallo und willkommen im Forum,

hast du denn mal bei beendetem TB im Profil in ..\mail\local folders die Datei Templates.msf gelöscht?
    Evtl zuerst in TB die Vorlagenin einen anderen Ordner schieben und dann im Profil die Templates.msf und auch die endungslose Mbox Templates löschen, dann TB starten, die Dateien werden neu erstellt, spätestens wenn du wieder eine Vorlage erstellst.

Zitat von PixelPaul

Die vielen Bugs in Thunderbird

uii, große Worte! Welche Bugs sind denn das so?
    Ich arbeite mit derzeit 8 PCs mit aktuellen TB-Installationen (Win 7 und 8.1) und bin da jetzt doch irritiert...

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• SusiTux
    Gast
    • 27. Juni 2015 um 15:55
    Zitat von rum

Ich arbeite mit derzeit 8 PCs

Kein Wunder, dass Dir die vielen bugs nicht so auffallen. Wenn Du sie auf 8 PCs verteilst ... . Ich hatte ja schon einmal überlegt, dieses Prinzip auf Windows zu übertragen. Das war mir dann aber doch zu teuer. ;-)

• PixelPaul
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2015 um 16:23

@ rum : Danke schon mal für den Tipp, werde ich auch gleich ausprobieren......

anbei noch der kleine Bugreport:

1. Hatte ich oben schon geschrieben
    2. Thunderbird starten -> Klick auf den Ordner "gesendet" um etwas nachzulesen, es erscheint das blaue Sat1 Rad und der TB hängt sich auf... nur noch Neustart des TB
    möglich!!
    3. Vorlage wird geöffnet > Die Umlaute sind zerschossen - auch hier hilft nur den TB zu schliessen und wieder zu öffnen.
    4. Einkopieren von Texten -> Kopiere ich einen Textteil aus einer gerade verfassten Email und füge ihn wieder ein, so erscheint dieser in einer kleineren Schriftgröße
    !! Kopiere ich ihn einzweites mal dahinter wird er wieder eine Größe kleiner usw. bis nur noch ein kleines Pünktchen zu sehen ist. ?!?
    5. Suche nach einer Email nach Stichworten -> Die Suchfunktion listet mir eine Email auf, wenn ich versuche diese anzuklicken erscheint sie jedoch nicht.
    6. Der Zeilenumbruch ist ein Graus, hier ist machmal wirklich gefummel angesagt, um einen sauberen Zeilenumbruch zu erzielen. Oft wird die Zeile 1,5 -2 fach umgebrochen, oft im Zusammenhang mit dem Einfügen kopierter Textteile (rechte Maus-> Einfügen ohne Formatierung ist berücksichtigt).

Ich verwende den TB schon viele Jahre über all seine Versionen hinweg auf stets neueren OS. Mir kommt es so vor, als würden sich die Bugs mehren.....

• PixelPaul
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2015 um 16:34
    Zitat von rum

Hallo und willkommen im Forum,

hast du denn mal bei beendetem TB im Profil in ..

Das mit dem Löschen der Templates.msf sowie der Template Datei war nicht ganz so gut - es erscheint beim Versuch eine neue Vorlage anzulegen folgende Warnung:
    "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut." Also die HDD hat noch min 300 GB frei, das sollte für eine textvorlage reichen, irgend etwas hat es hier zerschossen?!?

Als nächster Hinweis folgt dann: "Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Vorlagen" gespeichert werden. Nochmals versuchen?" Das kann man dann X-Mal klicken ohne eine Veränderung.

Update:

Die Template Datei ist wieder da, ich hatte die gelöschte Version zurück kopiert und alle Inhalte im Body manuell gelöscht. Danach lief zumindest das schon mal wieder.

2 Mal editiert, zuletzt von rum (27. Juni 2015 um 17:10) aus folgendem Grund: rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!

• SusiTux
    Gast
    • 27. Juni 2015 um 16:45
    Zitat von PixelPaul

irgend etwas hat es hier zerschossen?!?

Ja, davon würde ich ausgehen. Vermutlich hat es den ersten Schuss schon vor einer ganzen Weile gegeben. Die Vielzahl Deiner Probleme kann ich nicht nachvollziehen, weder unter Linux noch unter Windows. Vielleicht hat Ma(c)panzi noch einen Hinweis. Aber ich wette, seine Version unter MacOS zeigt diese Probleme ebenfalls nicht.

Lange Rede, kurze Sinn: Ich denke, es ist Zeit für einen Neustart. Lege Dir ein neues Profil an und richte die Konten neu ein. Installiere dort zunächst nur eine Erweiterung, nämlich die ImportExportTools. Damit kannst Du dann die E-Mails aus dem alten Profil importieren.

• rum
    Globaler Moderator
    • 27. Juni 2015 um 17:20

Hallo,

ich sehe das genauso wie Susanne, ein neues Profil wird helfen.

Zitat von PixelPaul

Ich verwende den TB schon viele Jahre über all seine Versionen hinweg auf stets neueren OS

hast du in all der Zeit je ein neues Profil angelegt?
    Hast du deine Ordner regelmäßig gewartet, also mit Rechtsklick>Komprimieren bzw. der TB-Automatik dafür die Maildateien von den als gelöscht/verschoben markierten, nicht mehr angezeigten aber physikalisch noch vorhandenen Mails befreit und mit Rechtsklick>Eigenschaften>Reparieren den Index neu anlegen lassen? Die Fehler 1,2,3 und 5 legen nahe, das dies bisher versäumt wurde.
    Wie groß sind die Ordner, wobei nicht die Zahl der Mails, sondern die Größe der Datei interessant ist, mit Rechtsklick>Eigenschaften siehst du die Dateigröße.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• PixelPaul
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2015 um 17:17

rum:

Ja, es sind neue Profile hinzugekommen. (Insges. 5) Alle Profile werden regelmäßig gewartet (Rechtsklick Komprimieren oder auch mal Reparieren..)

Da es viele Unterordner sind (um alles sortieren zu können) wäre die vollständige Neuinstallation sehr aufwändig. Die Mail wieder zu imporieren ist wohl nicht das Problem,
    jedoch diese dann wieder in die Unterordner zu verteilen wohl schon etwas aufwändiger.

Womöglich bleibt mir jedoch nichts anders übrig....

• SusiTux
    Gast
    • 29. Juni 2015 um 18:21
    Zitat von PixelPaul

Ja, es sind neue Profile hinzugekommen. (Insges. 5)

Du meinst sicher 5 Konten innerhalb eines Profils und nicht 5 Profile?

• PixelPaul
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. Juli 2015 um 11:32

@SusiTux:

Sorry, es sind 5 Konten. Ein Profil habe ich noch nicht erneuert bzw. neu angelegt. Kann ich hierbei meine komplette Baumstruktur wiederherstellen bzw. importieren?

• SusiTux
    Gast
    • 1. Juli 2015 um 18:51
    Zitat von PixelPaul

Kann ich hierbei meine komplette Baumstruktur wiederherstellen bzw. importieren?

Ja klar. Probiere die Erweiterung einfach aus. Datensicherung vorher nicht vergessen! Es gibt auch einen schnelleren Weg, indem man die Mailboxen einfach kopiert. Dazu ist in Deinem Fall aber nicht zu raten, weil die ja möglicherweise bereits defekt sind.

• PixelPaul
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2015 um 08:31

Besten Dank für die Info. Ich werde das mal ausprobieren.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™